26. Emsdettener Theatertage

Christoph Tiemann und das Theater ex libris stehenn mit dem Live-Hörspiel „Eine Weihnachtsgeschichte“ am 27. November auf der Bühne im Bürgersaal. Foto: Veranstalter

Kultur

Emsdetten. „Die Emsdettener Theatertage 2021“ des Emskult finden in diesem Jahr im Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik statt. Vom 26. bis 28. November 2021 heißt es dort Bühne frei und Vorhang auf für die 26. Theatertage.

Der Emskult freut sich sehr, dass er dem Emsdettener Publikum nach der Corona-Pause endlich wieder ausgezeichnete und besondere Künstlerinnen und Künstler der Kleinkunstszene präsentieren darf. Die Protagonisten waren bereits für 2020 engagiert worden, und nun endlich sind sie wieder live zu erleben.

Am Freitag (26. November) steht um 20 Uhr

Michael Feindler mit seinem politischen Kabarett unter dem Titel „Ihr Standort wird berechnet“ auf der Bühne. Mit seinen Bühnenprogrammen macht der Wahl-Leipziger stets kompromissloses Kabarett, scharf und gleichzeitig feinfühlig, augenzwinkernd und doch auch melancholisch.

Am Samstag (27. November) tritt um 20 Uhr

Christoph Tiemann und das Theater ex libris mit dem multimedialen Live-Hörspiel von Charles Dickens „Weihnachtsgeschichte“ vor das Publikum im Bürgersaal. Dickens weihnachtliche Geistergeschichte erschien erstmals im Dezember 1843. Die Geschichte um Ebenezer Scrooge ist schon vielfach adaptiert worden – Christoph Tiemann und sein Ensemble aus erfahrenen Schauspielerinnen und Schauspielern jedoch machen aus dem Original in der deutschen Übersetzung ein multimediales Live-Hörspiel.

Am Sonntag (28. November) um 19 Uhr stellt sich das Duo Conjak mit Christiane Hagedorn mit seinem Live-Musik-Theater
„Sieben Brücken“ (Wiedervereinigung) dem Emsdettener Publikum vor. Die Zuschauer erwartet ein Abend über das Verschwinden eines Staates, Brüche in Biographien, Verrat, aber auch über unverwüstliche Träume, Zivilcourage und das Recht auf Glück. Ein Abend, erzählt von den beiden Protagonistinnen aus ost- und westdeutscher Perspektive, der mit komödiantischer Leichtigkeit, Herz und Schnauze und vor allem mit der Kraft der Musik die Hoffnung beschwört, Brücken über die viel zitierten Gräben in den Köpfen bauen zu können.

Der Kartenvorverkauf ­beginnt am Samstag (6. November) bei Buch & Kunst und am Montag (8. November) beim Verkehrsverein. Online können die Karten unter der Adresse www.vvemsdetten.de gekauft werden.


Anzeige