Von Rheine bis Kuba

Diese Radtour kann auf Anfrage von Gruppen an Wunschterminen gebucht werden. Foto: RTV Rheine

Ausflugsziele

Rheine. Der Gästeführer und Radtourenbegleiter Helmut Holtkamp hat mit dem Entwurf seiner neuen Radtour begeistert und überzeugt. Die geplante Schleife ist mit elf Kilometern eine gelungene Runde und schließt elf Stationen in Rheine mit ein.

Die Tour startet am Falkenhof, bahnt sich ihren Weg an der Ems entlang Richtung Bentlage, am Kloster vorbei bis hin zum Heimathaus Hovesaat. Von dort führt die Tour am Walshagenpark vorbei und links der Ems wieder zurück in die Innenstadt. „Mein absolutes Highlight auf dem letzten Streckenabschnitt ist die Station ,Kuba‘ die Kümpers-Siedlung im Schottock“, so Kristina Rogers vom RTV. „Meine Großeltern haben beide damals für Kümpers gearbeitet.

Mein Opa war dem Unternehmen und den Textilien so verbunden, er hat sogar daheim nach Feierabend an seinem Spinnrad gesessen und Wolle gesponnen. Meine Oma hat die Wolle dann zu kratzigen Wollsocken verstrickt.“ Dass ein Handwerk wie das Spinnen und Weben die Stadt Rheine so geprägt hat, dass am Ende Siedlungen entstanden sind, die auch heute immer noch so vorzufinden sind, findet Rogers faszinierend.

Die Premiere der Radtour „Mit dem Fahrrad von Rheine bis Kuba“ findet Sonntag (27. September) von 10 bis 12.30 Uhr mit Helmut Holtkamp statt.

Die Gebühr beträgt 7,50 Euro. Anmeldungen nimmt der RTV unter 05971 / 800650 entgegen.
Den Mund-Nasen-Schutz bitte nicht vergessen!


Anzeige