Die 5 schönsten Ausflugsziele rund um Steinfurt

Geduldsarbeit: Tierpfleger Christof Wellmann zählt seine Fische im neuen Aquarium. Foto: NaturZoo Rheine

Ausflugsziele

Insbesondere gerade in der Zeit von Corona ist es wichtiger denn je, sich zu bewegen und regelmäßig das Haus zu verlassen, um sich körperlich zu betätigen. Von ausgiebigen Spaziergängen und Ausflügen profitiert aber nicht nur Ihr Körper. Auch für Geist und Seele hat Abwechslung im Alltag eine große Bedeutung.

Anzeige

Es ist wichtig, ein gutes Gleichgewicht zwischen Aktivitäten innerhalb Ihrer eigenen vier Wände und draußen im Freien zu schaffen. So können Sie sich nach einem Spaziergang, bei dem Sie Ihren Gedanken freien Lauf lassen können, danach auf dem Sofa entspannen und sich mit einigen Runden an einem der zahlreichen Online Spielautomaten belohnen. Wenn Sie aus dem Raum Steinfurt kommen, gibt es schier unendliche Möglichkeiten, einen gelungenen Ausflug ins Freie zu Planen und umzusetzen. Hier erhalten Sie fünf heiße Tipps, wie Sie die sonnige Zeit nutzen können, um Abwechslung zum Zuhause Bleiben zu schaffen.

Dörenther Klippen

Die Dörenther Klippen als Wanderattraktion ziehen jährlich viele Besucher an. Kein Wunder, schließlich bietet sich demjenigen, der die Steigung erklimmt, ein wunderschöner Ausblick über das Münsterland bis hin zu den Ausläufen des Teutoburger Waldes.

Für Wanderer ist dieses Ziel besonders interessant, da hier der Hermannsweg verläuft, der einen quer durch Nordrhein-Westfalen führt und einem Zwischenstopps an vielen sehenswürdigen Orten bietet. Bei der Planung Ihrer Wanderroute lohnt es sich auf jeden Fall, einen Abstecher an die Klippen einzubauen.

Aber auch Kletterer, die einen neuen Nervenkitzel suchen, können bei den Dörenther Klippen fündig werden. An einigen Stellen ist das Klettern nämlich ausdrücklich erlaubt und vorgesehen. Zu beachten ist hier aber das Kletterverbot, welches nach 21 Uhr in Kraft tritt. Außerdem herrscht ein striktes Übernachtungsverbot. Für Outdoor-Fans jeglicher Art sind die Dörenther Klippen eine lohnenswerte Überlegung bei der Planung des Ausflugs.

Freizeitpark Sommerrodelbahn

Etwas dynamischer geht es hier zu. Im Teutoburger Wald eingebettet befindet sich hier nicht nur die Sommerrodelbahn, sondern auch ein Park, der jeden Sommer viele Familien begeistert. Diverse Spielplätze und Attraktionen, die sich vor allem an das jüngere Publikum richten, machen dies nämlich zu einem tollen Ausflugsort für Alt und Jung.

Die besondere Attraktion ist hier die Sommerrodelbahn, welche die älteste ihrer Art in ganz Deutschland ist. Sie bietet eine unvergessliche Fahrt auf einem richtigen Holzschlitten, mit dem der 100 Meter lange Abhang hinter sich gelassen werden kann. Hier sollte bei der Planung beachtet werden, dass die Öffnung der Rodelbahn immer auch vom guten Wetter abhängt. Aber auch wenn das Wetter nicht ideal sein sollte, so ist für Spaziergänger und Familien außerdem der Märchenwald einen Blick wert. Hier wurden verschiedene Märchen der Gebrüder Grimm eingearbeitet, sodass die Schlösser und Burgen in einer Entdeckungstour gefunden werden können. Bei einem anschließenden Picknick im Park kann dann für die richtige Stärkung gesorgt werden. Auf der Internetseite der Rodelbahn finden Sie eine Übersicht über die Preise.

Offlumer See

Bei richtig heißen Temperaturen hilft nur eins: Ein Badeausflug, um sich im kühlen Nass des Wassers zu erfrischen. Die beliebteste Möglichkeit im Raum Steinfurt bietet hier der Offlumer See in Neuenkirchen. Einst als Abbaugebiet für Sand und Kies genutzt, lockt der See heute badewillige Besucher aus ganz Nordrhein-Westfalen.

Für das Baden und Schwimmen gibt es einen vorgesehenen Hauptstrand, der genutzt werden kann, um der Hitze des Sommers zu entkommen. Für Familienausflüge mit kleineren Kindern sollte unbedingt beachtet werden, dass der Grund des Sees sehr stark abfällig ist. Daher sollten Kinder immer im Blick behalten werden.

Für das Baden mit Kindern bietet sich besser das Natur-Freibad Neuenkirchen an, welches einen Natursee und ein Kleinkindbecken vorzuweisen hat, sodass Familien hier einen entspannten Badespaß finden. Nach dem Badegang kann es sich dann auf einem sonnigen Platz auf den dafür vorgesehenen Stufen gemütlich gemacht werden. Die Nutzung des Badesees ist kostenlos. Für Ausflügler, die mit dem Auto anreisen, ist auch der Parkplatz ohne weitere Kosten nutzbar. Angenehmerweise gibt es auch Toiletten am See, die gratis benutzt werden dürfen.

Radbahn Münsterland

Für Leute, die gerne radfahren und sich für Züge und ihre Geschichte interessieren, ist die Radbahn im Münsterland eine gute Möglichkeit, bei einem Ausflug diese beiden Interessen zu verbinden. Auf einer Strecke von über 40 Kilometern kann hier die schöne Landschaft der Natur des Münsterlandes erlebt werden. Das Besondere: Die Strecke wurde einst als Zugstrecke genutzt. Vor einigen Jahren wurde sie dann in einen angenehm zu befahrenen Fahrradweg umgebaut. Dabei verläuft die Strecke nahezu ohne Steigungen und lässt noch heute Relikte aus früheren Eisenbahn-Zeiten vorfinden.

Wenn Sie also auf einen Ausflug mit dem Rad aus sind, so bietet die gut asphaltierte Strecke der Radbahn eine gute Möglichkeit, sich körperlich zu betätigen, während Sie etwas über die Geschichte der Zugfahrt in der Region lernen und diese erleben.

NaturZoo Rheine

Zwar mit einer etwas längeren Anfahrt, dafür aber ideal für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet, ist der NaturZoo in Rheine. Insbesondere Kinder werden hier ihre Freude haben, sich auf eine Entdeckungstour der über 1.000 Tiere zu begeben. Langweilig wird das nicht so schnell, schließlich nennen über 100 verschiedene Tierarten auf einer Fläche von 13 Hektar den Zoo ihr Zuhause. Dabei legt der Tierpark, der 1974 sein Gründungsjahr feierte, einen hohen Wert auf den Artenschutz und bietet diverse Informationsangebote zu diesem Thema.

Der Zoo besticht durch ein tolles Ambiente und exotische Tiere. So gibt es neben Kängurus beispielsweise unter anderem auch Pinguine und Zebras.
Bei Kindern erfreuen sich aber vor allem die Affen größter Beliebtheit. Hier bietet der NaturZoo Rheine eine besondere Attraktion. Einen Besuch im sogenannten Affenwald werden Ihre Kinder so schnell nicht vergessen. Hier kann hautnah ein Einblick in das Verhalten und die Lebensweise dieser faszinierenden Tiere gewonnen werden. Für Pausen zum Picknicken gibt es diverse Stellen und auch einen riesigen Spielplatz, an dem sich ausgetobt werden kann. Weitere Informationen über den Zoo finden Sie hier.

Die Ausflugsmöglichkeiten im Raum Steinfurt und Umgebung sind quasi unbegrenzt. Hier wird jeder fündig werden, um sich eine Auszeit im Freien zu gönnen. Sei es mit der Familie, mit den Freunden oder alleine. Wandern, Klettern und Baden sind nur einige der zahlreichen Unternehmungsmöglichkeiten, die die Region bietet. Vieles kann dabei sogar völlig kostenlos unternommen werden.


Anzeige