Neuer Trainer der 1. TV-Herren / Damen suchen noch

Abteilungsleiter Uwe Leiß (l.) freut sich über Daniel Ahmann als Trainer der 1. Foto: privat

Handball

Borghorst. Als sich Anfang März die Verantwortlichen der Handballabteilung des TV Borghorst für eine Umstrukturierung und einen Trainerwechsel entschieden, um den Klassenerhalt doch noch zu sichern, wusste noch keiner, welchen Verlauf die Saison nehmen würde.

Das neue Trainerteam, bestehend aus den ehemaligen und erfahrenen Borghorster Handballern Jörg Berning, Max ­Göcke und Martin Leusbrock, übernahm die 1. Herrenmannschaft und wollte wieder an alte Erfolge anknüpfen, um den Abstieg in die Kreisliga zu verhindern.

Doch in der darauffolgenden Woche wurde der Spielbetrieb eingestellt und kurze Zeit später die laufende Saison 2019/2020 abgebrochen. In der Pressemitteilung des Handballverbandes Westfalen wurde dann verkündet, dass es keine sportlichen Absteiger geben wird. Somit startet die 1. Herrenmannschaft auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga.

Für die vakante Trainerposition kann die Handballabteilung nun einen echten Transfercoup verzeichnen: Daniel Ahmann, der in der vergangenen Saison noch die Bezirksliga Damen in Lengerich trainiert hat, übernimmt zukünftig die erste Herrenmannschaft des TVB. Als Spieler war der 43-Jährige schon mit den Bundesligisten VfL Gummersbach und TV Emsdetten auf Punktejagd. „Seine Erfahrung, die Daniel als Spieler gesammelt hat, möchte er an die jungen Spieler weitergeben“, so Abteilungsleiter Uwe Leiß über Ahmann.

Von der Abstiegsregelung profitiert auch die 1. Damen des TV Borghorst. Denn auch sie spielt in der kommenden Saison 2020/2021 wieder in der Bezirksliga. Schon Anfang des Jahres stand fest, dass das bisherige Trainerteam Thomas Hüsers und Markus Hüwe in der nächsten Saison nicht mehr an der Seitenlinie stehen würde. Die Verantwortlichen der Handballabteilung sind derzeit noch auf der Suche nach einem potenziellen Trainer oder einer Trainerin, damit auch die Damen sobald wie möglich mit dem Training für die nächste Saison starten können. „Wir haben bei den 1. Damen aktuell einen Kader von 14 Spielerinnen; die Mannschaft wird auch fast komplett zusammenbleiben und ist motiviert, in der neuen Saison wieder anzugreifen“, schildert Sabrina Uhlig, Spielerin der 1. Damen und Vorstandsmitglied der Handballabteilung, die aktuelle ­Situation.

Wer also Interesse hat, die 1. Damen in der neuen Saison zu trainieren oder weitere Informationen hierzu benötigt, meldet sich gerne in der Geschäftsstelle des TV Borghorst.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt