SC Preußen und SV Burgsteinfurt fusionieren

Frank Plottek, Jörg Hülsey und Matthias Lembeck besiegelten am Rande des Volksbank-Cups die ortsteilübergreifende Fusion. Foto: privat

Fußball

Steinfurt. Der Steinfurter Mädchenfußball geht neue Wege und macht sich fit für die Zukunft. Rückläufige Spielerinnenzahlen und die Schwierigkeit, in allen Altersgruppen eigene Teams zu melden oder die Trainerpositionen adäquat zu besetzen, waren die Hauptgründe für erste Gespräche der Verantwortlichen im Mädchenfußball beim SC Preußen Borghorst und beim SV Burgsteinfurt.

Schnell war klar, dass eine Bündelung der Mannschaften die einzige Option für einen zukunftsorientierten Spielbetrieb im Mädchenfußball der Kreisstadt ist. Was vor 20 Jahren noch als undenkbar galt, wurde jetzt Wirklichkeit. Die erste ortsteilübergreifende Fusion nahm Gestalt an.

In kurzen, aber intensiven Verhandlungen wurde der Weg für die Vision Mädchenfußball in Steinfurt geebnet. Auf beiden Seiten wurden die aktuellen Trainerinnen und Trainer der Mädchenmannschaften befragt. Nach einem positiven Feedback wurden die notwendigen Anträge über den Kreisjugendausschuss beim FLVW gestellt. Details wie Vereinsname, Trikotfarbe etc. wurden besprochen sowie Anzahl der Spielerinnen und Teams ausgelotet. Viel Vorbereitungsarbeit für die Vereinsvertreter Matthias Lembeck (Preußen Borghorst) und Frank Plottek (SV Burgsteinfurt). Am Ende stand ein tragfähiges Konzept für den Steinfurter Mädchenfußball, dem beide Gesamtvorstände gerne zustimmten.
Die neue JSG Borghorst/Burgsteinfurt wird in der kommenden Saison mit insgesamt fünf Mädchenmannschaften an den Start gehen.

Die B-Juniorinnen (Jahrgang 2002/03) starten in der gemeinsamen Staffel der Fußballkreise Steinfurt und Tecklenburg. Die C-Mädchen (04/05) sowie zwei D-Mädchenteams (06/07) spielen in den kreiseigenen Fußballstaffeln. Ein F-Juniorinnenteam (10/11) wird an den Spielrunden der F-Mädchen teilnehmen.

Für die E-Mädchenspielerinnen (08/09) sind individuelle Spielmöglichkeiten vorgesehen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt