Springturnier in Steinfurt-Dumte am Samstag und Sonntag

Die Aktiven des Reit- und Fahrvereins Steinfurt-Dumte geben am 28. und 29. August Amateurreitern die Möglichkeit, sich in Wettbewerben und Prüfungen bis Klasse M zu beweisen. Foto: Archiv

Reit- & Fahrsport

Borghorst (sf). An diesem Wochenende (28. und 29. August) gibt es endlich wieder Reitsport live in Steinfurt!

Auf dem Turnierplatz des Reit- und Fahrvereins Steinfurt-Dumte an der Dumter Schule werden die Springreiter der umliegenden Reitvereine ihre Pferde präsentieren.

Nachdem im vergangenen Jahr alle Turniere abgesagt wurden und auch in diesem Jahr die Vereine Burgsteinfurt und Borg-horst ihre Ausschreibungen zurückziehen mussten, traut sich der RV Dumte diese Veranstaltung nun zu.

„Wir liegen mit unserem Termin relativ weit hinten in der Saison, darum hatten wir mehr Zeit für die Vorbereitung der Konzepte“, sagt Engelbert Willermann, Vorsitzender der Dumter Reiter.

Knapp genug wurde es nun aber dennoch: „Lange gab es keine Aussage, ob wir Zuschauer zulassen dürfen oder nicht“, so Willermann. Ohnehin sei es nicht einfach, das Turnier tatsächlich zu organisieren.

Der Vorlauf sei deutlich kürzer als in den Vorjahren und die Organisatoren hatten viel „auf den letzten Drücker“ zu tun, erklärt Willermann und freut sich gleichzeitig über das Stück Normalität, das am Wochenende in Dumte herrscht. „Alles ist fast wie früher. Und die Sportler wollen einfach reiten. Die freuen sich alle sehr auf die Starts.“ Und sogar Pommes, Kaffee und Kuchen werden serviert. Jetzt müsse nur noch das Wetter mitspielen. Einen dicken Wehmutstropfen gilt es dennoch zu verdauen: „Wegen Corona mussten wir den Schulbetrieb aufgeben, die Pferde verkaufen. Damit fehlen natürlich einige Helfer und Eltern, die sich sonst immer engagiert haben“, bedauert der Vorsitzende.
Aber die Sponsorenakquise sei erfolgreich gewesen und für die aktiven Reiter sei es wichtig, den Motivationsfaktor „Wettbewerb“ wieder anlaufen zu lassen.

Somit werden heute und morgen zwischen 9 und etwa 17 Uhr sowohl junge Pferde und Nachwuchsreiter an die Hindernisse gewöhnt als auch „alte Hasen“ über bunte Stangen geschickt. Ganz wie früher...


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt