Zwei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille

In ihrem allerersten echten Turnier überzeugte „Josi“ – Josephine Haberland – dabei mit 431 Ringen und 11 mehr als bei der Kreismeisterschaft. Foto: privat

Weitere

Steinfurt. Bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften im Bogenschießen in der Kreissporthalle in Ibbenbüren erzielten die Steinfurter gute Ergebnisse, fünf Schützen wurden für die Landesmeisterschaft in Dortmund qualifiziert.

In der Klasse Herren Master traten die drei TB-Routiniers an die Schießlinie. Ein Sieg war von vornherein nicht zu erwarten, da mit Thomas Bengfort aus Stadtlohn erstmals einer der besten Hallenschützen Deutschlands in dieser Klasse antrat. Diesen Status bestätigte er mit sagenhaften 581 von 600 möglichen Ringen. Kreismeister Joachim Janning schien sein kleines Formtief der letzten Wochen überwunden zu haben. 270 Ringen im ersten Durchgang folgten 278 im zweiten. Mit insgesamt 548 erzielte er sein zweitbestes Turnierergebnis und wurde mit Silber belohnt.

Ebenfalls auf dem Podest landete sein jüngerer Bruder Michael Janning. Er gewann Bronze mit 535 Ringen nach einem ebenfalls noch besseren zweiten Abschnitt. Als Dritter im Bunde belegte Fred Wasserberg den guten fünften Platz mit einer konstant guten Leistung von 259 und 260 Ringen. Keine Überraschung also, dass das TB-Trio sich Mannschafts-Gold mit einem enormen Vorsprung von 215 Ringen auf die BSG Mettingen und weiteren neun Ringen auf den DJK Rödder gewann.

Nachmittags ging es dann für die beiden Nachwuchsschützinnen des TB, Josephine Haberland und Leandra Janning, in der Klasse Schülerinnen A los. In ihrem allerersten Turnier überzeugte sie dabei mit 431 Ringen. Kreismeisterin Leandra Janning begann gleich recht gut und ruhig. So schaffte sie vor der Pause 261 Ringe. Mit 262 Ringen und insgesamt 523 erreichte sie eine neue persönmliche Bestleistung und holte die Goldmedaille im Einzel für den Turnerbund.

Erfreulicherweise dürften sich mit Josephine Haberland, Leandra Janning, Michael Janning, Fred Wasserberg und Joachim Janning gleich fünf TB´ler für die Landesmeisterschaft Ende Januar in Dortmund qualifiziert haben. In Dortmund werden sie auch ihrem Vereinskameraden Jonas Laukötter begegnen, der aktuell für den BSC Ibbenbüren antritt und ebenfalls erfolgreich war. Mit sehr guten 540 Ringen wurde er Zweiter bei den Schülern A und gewann in eben dieser Klasse auch souverän Mannschafts-Gold.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt