Bronze für Pia Schlattman

Aufs Treppchen schaffte es Pia Schlattmann: Bronze bei der DM Foto: privat

Weitere

Steinfurt / Bremen. Am vergangenen Wochenende fanden in Bremen die Deutschen Jugendmeisterschaften U16 statt. Mit dabei: Pia Schlattmann vom TB Burgsteinfurt.

Pia hatte sich bei den NRW Jugendmeisterschaften in Duisburg am 21. Juni für die DM qualifiziert, als sie mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:18,81min erstmals die Marke von 2:20min unterbot. Das war die Norm, die für die Deutsche Meisterschaft notwendig war.

Es war für die junge TB-Athletin ein besonderes Erlebnis, an diesem Event teilnehmen zu dürfen. In ihrem Vorlauf traf Pia auf Athletinnen aus Bay­ern, Brandenburg, Baden, Württemberg, Hessen, der Pfalz und drei weiteren Starterinnen aus Westfalen.
In einem spannenden und schnellen Lauf musste Pia dicht an ihre Bestleistung heranlaufen. Hinter den Athletinnen aus Bayern, Würt­temberg und Baden wurde Pia Vierte ihres Vorlaufs. Mit dieser bereits tollen Leistung qualifizierte sie sich als Gesamt-Siebte für den Endlauf der besten zehn Athletinnen am Sonntag.

Das Finale entwickelte sich als ein spannendes und überaus schnelles Rennen, in dem sich Julia Rath aus Bayern etwas absetzen konnte. Auch Ida Lefering von der LG Coes­feld zog davon. Dahinter lieferte sich Pia einen spannenden Kampf gegen Theresa Brosthaus von der LG Dorsten und Nina Wallert aus Württemberg. Die restlichen Teilnehmerinnen konnten nicht mehr folgen.
Julia Rath siegte schließlich in phantastischen 2:13,45min vor Ida Lefering. Pia schaffte eine herausragende neue persönliche Bestleistung von 2:17,22min und holte damit die Broonzemedaille. Damit hat sich Pia natürlich auch in die nationale Spitzenklasse ihres Jahrgangs über 800m katapultiert.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt