TV Borghorst bekommt junge Verstärkung

Katharina Beckmann ist seit Anfang des Monats Bufdi bei mTV Borghorst. Foto: TV Borghorst

Weitere

Borghorst. Die aktuelle Corona-Zeit bringt viele negative Nachrichten mit sich, der TV Borghorst hat allerdings auch mal eine schöne Geschichte im Gepäck. Am 2. November hat Katharina Beckmann im Turnverein ihren Bundesfreiwilligen Dienst (BFD) begonnen. „Kathi“ ist 19 Jahre alt und kommt aus Burgsteinfurt.

Mitte dieses Jahres hat die sportbegeisterte Steinfurterin ihr Abitur auf dem Hermann-Emmanuel-Berufskolleg absolviert und seit dieser Zeit bereits eine Nebentätigkeit in einem Fitnessstudio ausgeübt. Ihre bevorstehenden Aufgaben im Turnverein werden sich bis Ende August nächsten Jahres größtenteils in denen einer Übungsleiterin wiederfinden. Hierzu wird Kathi einige Gruppen im Bereich Kinderturnen übernehmen und auch leiten. Insbesondere in den Bereichen Bewegungsbaustelle und MuVaKi-Turnen wird sie das Übungsleiterteam tatkräftig unterstützen, sobald diese Bereiche wieder aktiv ausgeübt werden dürfen.

Da beim TV Borghorst auch immer eine Menge formelles ansteht, darf natürlich ein eigener Schreibtisch mit PC nicht fehlen.

Hier wird Kathi in der Geschäftsstelle auch viele Einblicke in die Welt der Verwaltung erhalten. Aufgrund der momentanen Situation lässt sich das Aufgabenfeld eines Übungsleiters nur bedingt füllen, weshalb sich die Tätigkeiten aktuell auf die Büroarbeit beschränken. Dies birgt allerdings den Vorteil, weiter stressfrei zu planen und sich alles in Ruhe zeigen zu lassen.

Kathi Beckmann ist schon lange aktiv im Sport unterwegs, zum Beispiel in der Leichtathletik und im Pferdesport). Mit einem BFD im Verein sah sie die Möglichkeit, diese Power sinnvoll umzusetzen. „Auch die Arbeit mit den Menschen spricht mich sehr an, um durch den Sport den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der verschiedenen Angebote, gerade in diesen Zeiten – wenn es denn möglich ist – auch gesundheitlich etwas Gutes tun zu können“, sagt die 19-Jährige. „Als ich den Übungsleiter C-Schein absolvierte, bemerkte ich zudem, wie viel Spaß es macht, gerade mit Kindern gemeinsam zu sporteln und gleichzeitig mit ihnen an den verschiedensten Aufgaben zu wachsen.“
Für die Zukunft wünscht sich Kathi, dass bald ein Großteil des Programmes vom TV Borg­horst wieder aufgenommen werden kann und „ihre“ Gruppen endlich starten dürfen. Außerdem erhofft sich Kathi viele weitere und spannende Einblicke in den Verein zu erhalten, bei dem sie noch viel lernen und auch selbst umsetzen möchte.

Der Jugendvorstand konnte Kathi bereits ebenfalls von sich begeistern und somit ein weiteres Mitglied gewinnen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt