15. AOK-Firmenlauf abhängig von Pandemie

Sportlich und fröhlich soll auch der 15. AOK-Firmenlauf werden. Um zu große Enge zu vermeiden, soll der Start in diesem Jahr zeitversetzt erfolgen – sofern die Corona-Zahlen im Herbst nicht wieder ansteigen.Foto: Veranstalter

Weitere

Rheine. Der AOK-Firmenlauf in Rheine hat sich als beliebtes und gleichzeitig erfolgreiches Event etabliert. Das soll sich auch in diesem Jahr fortsetzen. Der 15. AOK-Firmenlauf ist für den 3. September geplant.

In diesem Jahr ist die Planung auch wieder eine besondere Herausforderung, da die Corona-Entwicklung in Rheine zwar Hoffnung verbreitet, es aber eine sichere Vorhersage für den September nicht geben kann. Veranstalter und Organisator ist der ETuS Rheine zusammen mit dem Namensgeber und Partner AOK Nordwest sowie der Müns­terländischen Volkszeitung. „Unsere Firmenläufe stehen unter dem Motto ‚Laufen für die Gesundheit und für das Betriebsklima‘. Der Schutz der Gesundheit hat für uns oberste Priorität“, bringt es Michael Faust, AOK-Serviceregionsleiter, auf den Punkt. Die ETuS-Verantwortlichen haben deshalb schon mit dem Genehmigungsantrag an die Stadt Rheine ein entsprechendes Hygienekonzept für den Lauf eingereicht. „In der Umsetzung heißt das“, so ETuS-Geschäftsführer Frank Schmitz, „dass wir je nach Entwicklung der Pandemie nur geimpfte Läufer sowie Genesene zulassen können oder die Vorlage eines aktuellen Schnelltests erwarten.“ Ebenfalls wird die Gesamtteilnehmerzahl auf 2.000 begrenzt sein.

„Das wird jedoch den Spaß und die Freude am Event nicht schmälern“, sind sich die Partner des AOK-Firmenlaufs einig. Das scheinen auch die Firmenteams so zu sehen. Denn die ersten Anmeldungen sind bereits auf aok-firmenlauf-rheine.de eingegangen.

Veranstaltungsort und Start und Ziel soll wieder der Borneplatz Rheine sein. Von dort geht es dann um 19.15 Uhr über die Emsstraße und die Nepomukbrücke bis zur Bültstiege, danach über das Timmermanufer entlang der Ems zur Delsenbrücke in Bentlage. Nach der Überquerung der Ems geht es dann über den Gertrudenweg, den Mühlenweg, das Kettelerufer und die Emsstraße zurück zum Borneplatz.

Nach dem Lauf soll dann wie gewohnt eine kleine After Lauf-Party stattfinden. Die Veranstalter und Partner freuen sich auf Anmeldungen aus Rheiner Firmen, Verwaltungen aber auch Schulen und Vereinen. Die Startgebühr beträgt 5 Euro pro Teilnehmer und wird wegen Corona im Kreis Steinfurt erst nach dem Lauf in Rechnung gestellt. Anmeldungen sind notwendig unter www.aok-firmenlauf-rheine.de/Anmeldung . Weitere Infos zum Lauf stehen ebenfalls im Internet.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt