Zwei Westfalenmeistertitel

Erfolgreiche Athletinnen aus Horstmar: Malin Pommerening, Marie Hellmann und Magdalena Dahme. Foto: privat

Weitere

Horstmar. Am vergangenen Wochenende zeigten sich die Horstmarer Leichtathleten bei den Westfälischen Jugendmeisterschaften mit bestem Leichtathletikwetter in Höchstform. Die gute Form der Trainingsgruppe um Fenja Gude bestätigte besonders Marie Hellmann.

 

 

Die 19-jährige Studentin eröffnete die Meisterschaft mit dem Weitsprung der Altersklasse WJU20. Trotz neuer persönlicher Bestleistung von 5,52 Metern, die sie innerhalb des Wettkampfs gleich zweimal sprang, verpasste Hellmann den Sieg um Haaresbreite, denn Neila Klein von der LG Kindelsberg Kreuztal sprang 5,53 Meter. Umso größer war die Freude im anschließenden 100-Meter-Hürdenlauf. Auch hier war der Ausgang des Rennens denkbar knapp und konnte nur per Fotofinish entschieden werden.

Diesmal war das Glück auf Hellmanns Seite. Sie gewann den Finallauf mit neuer Bestleistung von 15,45 Sekunden und damit auch ihren ersten Westfalentitel. Am Folgetag stand noch der Dreisprung im Programm. Gleich ihr erster Sprung auf 10,95 Meter hätten der jungen Athletin zum Sieg gereicht. Im letzten Versuch verbesserte sie sich sogar noch auf 11,14 Meter und gewann damit ihren zweiten Westfalenmeister. In derselben Altersklasse wurde Sanja Terkuhlen mit neuer Bestleistung von 10,17 Meter Dritte. Ebenfalls Dritte wurde sie im Diskuswurf mit 25,21 Meter. Übersprungene 1,50 Meter reichten im Hochsprung für Rang vier.

Sehr erfreulich war auch die Leistung von Malin Pommerening im Speerwurf der WJU18. Mit 34,14 Meter wurde sie Achte. Auch im Kugelstoßen verbesserte Pommerening ihre Bestleistung um fast einen Meter und stieß sich mit 11,20 Meter auf Platz vier ihrer Altersklasse.

Magdalena Dahme lief das erste Mal ein Einzelrennen bei Westfälischen Meisterschaften und wurde Fünfte über die 800 Meter der W14. Dabei löste sich gleich zu Beginn des Rennens ihre Schnürsenkel, sodass Dahme das gesamte Rennen mit offenem Schuh beenden musste. Felix Uhlenbrock steigerte seine Bestleistung über die 110 Meter-Hürden um mehr als eine Sekunde und wurde damit Siebter in der MJU18.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt