Netzwerk für Inklusion: Neue Webseite ist online

Kabarettist Rainer Schmidt Foto: TV Jahn Rheine

Weitere

Rheine. 26 Teilnehmer folgten kürzlich der Einladung des TV Jahn Rheine und fanden sich im „CO:VIRON“ an der Max Born-Straße 4 zum Workshop „Netzwerk für Inklusion im Sport“ ein. Es nahmen Vertreter aus den Sportarten-Abteilungen des TV Jahn und anderen Vereine, aus verschiedenen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, aus Beiräten der Stadt Rheine, vom Stadtsportverband sowie vom Kreissportbund teil.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Martin Möhring (stellvertretender Vorsitzender TV Jahn Rheine) und Julia Dortmann (Projektleiterin Inklusion TV Jahn Rheine) übernahm Kabarettist Rainer Schmidt die Moderation. Zunächst hielt er einen Vortrag „Wie Sport alle verbindet“. „Rainer Schmidt hat spannende Einblicke und Geschichten aus seinem Leben und seinen Erfahrungen mit Inklusion im Sport gegeben. Auch die Teilnehmer waren vom Vortrag sehr begeistert“, berichtet Julia Dortmann. Im Anschluss wurden die Teilnehmer aktiv. In einem World-Café erarbeiteten sie in Kleingruppen Grundlagen zur Gründung eines Inklusionsnetzwerkes. Es wurden bereits erste konkrete Maßnahmen für die gemeinsame Zusammenarbeit ausgearbeitet. Im Anschluss wurden die Ergebnisse vorgestellt.

Eine Maßnahme, die bereits umgesetzt wurde, ist die neue Webseite des Inklusionsnetzwerkes. Unter www.inklusion-rheine.de werden bald alle Informationen zum Projektverlauf zu finden sein. Es soll zudem als Plattform für Netzwerkpartner und Betroffene dienen. „Die Webseite befindet sich derzeit noch im Aufbau und soll im Projektverlauf weiterentwickelt werden“, freut sich Dortmann über die ersten sichtbaren Ergebnisse. „In den nächsten Schritten wird nun das Inklusionsnetzwerk offiziell gegründet, es finden Netzwerkkonferenzen statt und Arbeitsgruppen werden gebildet“, beschreibt Martin Möhring die weiteren Schritte.
„Zusammengefasst war der Workshop ein voller Erfolg. Die Teilnehmer zeigten eine hohe Bereitschaft, im Projekt mitzuarbeiten und brachten im World-Café viele gute Ideen, Erfahrungen und Themen ein. Ich freue mich sehr, auf die weitere Zusammenarbeit“, schloss Julia Dortmann äußerst zufrieden ab.

Weitere Informationen rund um das Thema Inklusionsnetzwerk sind zudem erhältlich unter www.tvjahnrheine.de/inklusionsnetzwerk I www.inklusion-rheine.de


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt