Bildung per Livestream

Die Verantwortlichen freuen sich, den Rheinensern diese Möglichkeit des digitalen Lernens – gerade in diesen Zeiten – bieten zu können. Foto: Stadtpressestelle Rheine

Karriere & Beruf

Rheine. Um ihren Bildungsauftrag auch in Zeiten von Corona angemessen umsetzen zu können, bietet die VHS Rheine neben einem breiten Angebot an Präsenzkursen bis zum Ende des Jahres auch 28 Online-Vorträge aus den verschiedenen Fachbereichen an.

 

 

Seit Anfang des Jahres wurde das Online-Angebot der VHS Rheine stetig ausgebaut, sodass bis zu den Sommerferien bereits Kurse des Fremdsprachen- und Integrationsbereichs sowie der beruflichen Bildung über die VHS-interne Online-Plattform „vhs.cloud“ angeboten werden konnten. Dies beruhte nicht zuletzt auf der Schulung der Lehrpersonen und wurde durch die technische Ausstattung der VHS Rheine – insbesondere die Nutzung der interaktiven Whiteboards – unterstützt. Über den hauseigenen YouTube-Kanal wurden zudem Lernvideos aus den Bereichen Ernährung und Gesundheit bereitgestellt. All dies ermöglichte in Zeiten des Lockdowns die Aufrechterhaltung der Unterrichtstätigkeit. 

Auch wenn viele der Präsenzkurse unter den Auflagen der aktuellen Corona-Schutzverordnung wieder vor Ort in der VHS stattfinden können, wird das Präsenzangebot auch weiterhin durch Online-Veranstaltungen ergänzt. „Es ist wichtig, dass sich die VHS in der heutigen Zeit digital aufstellt – nicht als Ersatz des Präsenzunterrichts, sondern vielmehr als Erweiterung des Angebotes“, betonte auch Dezernent Raimund Gausmann. Insbesondere im Vortragsbereich sind für das kommende zweite Halbjahr 2020 hochkarätige Veranstaltungen angesetzt, die unter anderem durch die Kooperation mit der VHS Erding sowie der VHS Böblingen ermöglicht wurden. „Bis zum Jahresende sind aus den Fachbereichen Gesellschaft, Umwelt und Politik, Kommunikation, Gesundheit, Kunst und Kultur sowie Arbeit und Beruf 28 vielfältige Online-Vorträge mit aktuellen und hochrelevanten Inhalten geplant,“, erklärt Birgit Kösters, Leiterin der VHS und Musikschule der Stadt Rheine „um damit unseren Bildungsauftrag auch in Zeiten von Corona angemessen umsetzen zu können.“

So hält Hubert Wetzel pünktlich zur bevorstehenden Wahl des US-Präsidenten Anfang November am 29. September (Dienstag) um 19.30 Uhr einen Livevortrag mit dem Titel „Die USA vor der Wahl – und am Abgrund?“.
Ein weiteres Beispiel stellt der Vortrag „Stand des Wissens: Was steckt hinter der Alzheimer-Krankheit?“ von Prof. Dr. Roland Brandt dar, der am 22. Oktober (Donnerstag) um 19 Uhr ebenfalls per Livestream angeboten wird.
Der erste Online-Vortrag im zweiten Halbjahr findet am Dienstag (8. September) statt, der letzte am 15. Dezember (Dienstag).

Alle Infos zu den Online-Vorträgen werden unter www.vhs-rheine.de bereitgestellt. Auch die Anmeldungen werden über die Homepage angenommen. Nach der Anmeldung werden an alle Teilnehmer eine Anleitung und ein Link versendet, der zum Livestream führt. Für eine gute Übertragung wird ein Internetzugang mit mindestens 6 MBits/s empfohlen. Es wird ein internetfähiger PC oder Laptop mit Lautsprechern benötigt, empfohlene Browser sind Firefox, Chrome oder Safari. Für nähere Infos zu den technischen Voraussetzungen ist Martina Stockhorst, Fachbereichsleitung Digitalisierung, telefonisch unter 05971 / 939126 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar, für inhaltliche Infos können die Fachbereichsleitungen Britta Hermes, Deutsch als Fremdsprache, Literatur, Kommunikation, und Chris­tina Coban, Fremdsprachen, Gesundheit und Kreativität, kontaktiert oder www.vhs-rheine.de aufgerufen werden.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt