Zero Waste im Familienalltag

Birgitta Bolte. Foto: privat

Klima & Umwelt

Rheine. Birgitta Bolte hält einen Vortrag zum Thema „Zero Waste im Familienalltag“ am Dienstag (7. März) um 19.30 Uhr in der Familienbildungsstätte (FBS) Rheine. Im Alltag einer Familie mit Kindern oder Jugendlichen fallen oftmals Berge von Müll an.

Verpackungstrends stellen den Löwenanteil dar, doch auch viele andere Dinge werden schnell weggeworfen und ersetzt.

Das Zero-Waste-Konzept stellt sich diesem verschwenderischen Konsum entgegen. Wie können wir unseren Müll reduzieren? Gibt es Regeln, die uns leiten können? Wie und wo können wir verpackungsfrei einkaufen? Was können wir schnell und einfach selbst herstellen?

Die Referentin lebt mit ihrer vierköpfigen Familie nach dem Zero-Waste-Prinzip: „Wir kaufen nur das, was wir wirklich (ver-)brauchen. Mit diesem minimalistischen Lebensstil kaufen wir automatisch weniger und vor allem gezielter ein. Denn wenn wir nur noch wenige Dinge besitzen, die uns dafür aber sehr gut gefallen, gehen wir mit diesen auch sorgfältiger um und entscheiden uns für Dinge mit langer Lebensdauer.“ An diesem Abend berichtet Birgitta Bolte aus ihrem reichen Erfahrungsschatz und gibt alltagstaugliche Tipps. Die Teilnehmergebühr beträgt 8 Euro.

Anmeldungen nimmt die FBS, Mühlenstraße 29, in Rheine per Telefon oder per E-Mail bis zum 3. März entgegen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt