Digitalisierungsschub an den Saerbecker Schulen

Maarten Willenbrink, kommissarischer Leiter der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule, mit den 120 iPads, die noch vor Schuljahresbeginn eingetroffen sind. Foto: Gemeinde Saerbeck

Technik

Saerbeck. Noch vor dem Ende der Sommerferien sind die ersten 120 iPads für digitales Lernen und Lehren an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) eingetroffen. Sie stehen damit rechtzeitig zu Schuljahresbeginn zur Verfügung. Möglich wurde das, weil der Saerbecker Rat bereits im Juni einstimmig den Verwaltungsvorschlag beschlossen hatte, dafür mehr als 40.000 Euro aus der Gemeindekasse zur Verfügung zu stellen.

Sofort-Förderprogramme von Bund und Land infolge der Corona-Pandemie waren zu diesem Zeitpunkt noch in Arbeit.

Maarten Willenbrink, kommissarischer Schulleiter der MKG, hatte den Bedarf nach den Wochen im Lockdown und der vorsichtigen Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts angemeldet. Die Tablets nützen der MKG dreifach, erklärt er: damit sich die Schule auf eventuell wieder notwendigen Unterricht auf Distanz weiter vorbereiten kann, um planmäßigen Online-Unterricht daheim oder in der Schule anbieten zu können und zur medialen Unterstützung des Präsenzunterrichts. Willenbrink schätzt, dass zum Beispiel in den Jahrgängen 8 bis 10 rund ein Drittel der Schülerinnen und Schüler auf Endgeräte in der Schule angewiesen sein würden.

Zwischenzeitlich sind die Förder-Richtlinien für das Sofortprogramm von Bund und Land fertig. Demnach erhält die Gemeinde Saerbeck 57.000 Euro und muss als Schulträger 10 Prozent der Kosten tragen. „Damit bezahlen wir außer den 120 iPads für die MKG noch 35 weitere Geräte für die Grundschule und sind einen Riesenschritt voran“, erläutert Gemeindekämmerer Guido Attermeier.

„Erfreulich ist, dass der Rat in Juni im vollen Bewusstsein, dass die Mittel möglicherweise komplett von der Gemeinde zu zahlen sind, die kurzfristige Tischvorlage einstimmig beschlossen hat“, sagt Attermeier. Nur durch diese schnelle Entschlossenheit habe sichergestellt werden können, dass die Geräte nun rechtzeitig vor Ort seien. Im nächsten Schritt sollen aus einem weiteren Sofort-Förderprogramm weitere 145 dienstliche iPads im Wert von 63.000 Euro für alle Lehrerinnen und Lehrer an Grund- und Gesamtschule angeschafft werden, kündigte der Kämmerer an.

Unabhängig von den Sofortprogrammen für die Geräteausstattung will die Gemeinde schnellstmöglich weitere fast 600.000 Euro in die digitale Ausstattung der Grund- und der Gesamtschule investieren. Dieses Geld kommt aus dem Digitalpakt des Bundes (360.000 Euro) und aus Mitteln der Gemeinde Saerbeck (220.000 Euro).


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt