Energiekrise als Chance nutzen

Photovoltaik kann sich lohnen. Foto: privat

Bauen & Wohnen

Rheine. Die Wirtschaft wächst weltweit wieder und mit ihr auch der Energieverbrauch. Das wurde in den letzten Wochen vor allem an den steigenden Energiepreisen deutlich. Diese Verknappung auf dem Weltmarkt hat nicht nur Auswirkung auf Benzin- und Dieselpreise, sondern auch auf unsere Strom- und Gastarife.

Die Gas-Lager sind vor diesem Winter nur zu 70 Prozent gefüllt und auch die CO2-Steuer setzt die Energiepreise weiter unter Druck. „Die Hände in den Schoß zu legen und weiter abzuwarten, ist hier nicht die Lösung“, so der Arbeitskreis Energie des Grünen Ortsverbandes in Rheine. Und er hat sich Gedanken über mögliche Alternativen gemacht. Warum nicht selbst Strom durch Photovoltaik erzeugen und für den Eigenverbrauch nutzen? In Rheine sind über 90 Prozent der Dächer noch frei für diese regenerative Energie. Es spart CO2, hilft damit der Umwelt und wir können uns unabhängiger von Fremdstrom und Gas machen.

Das Solarpotenzialkataster Kreis Steinfurt https://www.solare-stadt.de/kreis-steinfurt ist eine gute Hilfe für die erste Einschätzung. Die Ausrichtung nach Süden ist aber nicht mehr der Maßstab, denn zum Beispiel auch die Nordseite bringt 60 Prozent des Ertrags der Südseite, West- und Ostseite sogar jeweils 80 Prozent.

Aber erst richtig lohnt es sich, mit diesem selbst erzeugten Strom auch eine neue Heizung zu betreiben und / oder ein elektrisches Auto zu laden. Die heutigen Luft-Wasser-Wärmepumpen arbeiten mit Vorlauftemperaturen von bis zu 70 Grad und können somit alte Heizungsanlagen ersetzen. Die Förderung vom Staat ist hoch und beträgt satte 35 bis 45 Prozent der Anschaffungskosten und auch Batteriespeicher werden je nach Speicherkapazität bezuschusst. Das sichert auch die Wärmeversorgung mit selbst erzeugtem Strom, wenn die Sonne mal nicht scheint.

Praktische Tipps und Hilfestellung gibt’s von Peter Nagelmann unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auch aus Münster. In seinem Webinar „Solarstrom auf meinem Dach“ gibt Prof. Dr. Konrad Mertens von der Fachhochschule Münster sein Wissen weiter auf der Seite https://www.youtube.com/watch?v=jPwBri-SF8c.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt