Windpark Hauenhorst - Finanzielle Beteiligung ab Frühjahr 2021 möglich

Eine Beteiligungsmöglichkeit wird es ab dem Frühjahr 2021 geben. Foto: privat

Finanzen

Hauenhorst. Seit Mitte 2017 laufen die vier Windenergieanlagen des Salzbergener Herstellers GE Wind rechts und links der Brochtruper Straße südlich von Hauenhorst. Sie produzieren mit einer Nennleistung von jeweils 3,2 Megawatt zuverlässig sauberen Strom für über 8.000 Haushalte.

Der Bürgerwindpark wurde unter Beteiligung und Zustimmung der Grundstückseigentümer und der benachbarten Anlieger entwickelt. Und zwar auf Basis der Bürgerwindleitlinien des Kreises Steinfurt, die vorsehen, die Grundstückseigentümer, die Anlieger und die Bürger in die Planungen einzubeziehen und auch am Ertrag zu beteiligen. Damit wurde alles getan um die größtmögliche Akzeptanz zu erreichen. Die finanzielle Bürgerbeteiligung bei den anderen beiden Rheiner Windparks in Neuenkirchen und Altenrheine wurde bereits im Laufe des Jahres 2020 umgesetzt.

„Nach umfangreicher und intensiver Vorbereitung sind jetzt auch wir dabei“, freuen sich Bernhard Wolbring und Josef Lucas, beide als Geschäftsführer der Bürgerwind Hauenhorst GmbH & Co. KG tätig. Nach dem Vermögensanlagegesetz musste ein umfangreicher Verkaufspros­pekt erstellt werden. Dieser beschreibt ausführlich die Einzelheiten der Investition, die Wirtschaftlichkeit, die Chancen und auch die Risiken. „Das Prüfungsverfahren durch die BAFin war sehr langwierig. Umso mehr freuen wir uns, dass die BAFin nun endlich unseren Verkaufsprospekt genehmigt hat“, so die beiden Geschäftsführer.

Die Vorbereitungen für die Einwerbung sind bereits angelaufen. Für das erste Quartal 2021 planen die Initiatoren eine Informationsveranstaltung sowie eine Nachfragerunde. Coronabedingt wird dies wahrscheinlich nur online möglich sein. Danach stehen die Prospekte dann online oder auch in gedruckter Form zu Verfügung.

Alle Termine werden rechtzeitig öffentlich bekanntgegeben. Wer ganz sicher gehen will, dass er nichts verpasst, kann sich unter www.buergerwind-hauenhorst.de  registrieren. Volljährige Rheinenser können ab 1.000 Euro mitmachen. Die Stadt Rheine wird sich zudem als Kommanditist mit 5 Prozent am Eigenkapital beteiligen. Wie hoch die maximal mögliche Beteiligungssumme der Bürger jeweils ausfällt, hängt letztendlich davon ab, wie viele Interessenten sich insgesamt verbindlich anmelden. Eine Beteiligung kann immer nur auf eine „natürliche“ Person erfolgen. Diese wird dann Kommanditist der Bürgerwind Hauenhorst GmbH & Co. KG.

„Dass die Beteiligung erst Anfang 2021 erfolgt, ist für die zukünftigen Kommanditisten nicht nachteilig, denn die seit Inbetriebnahme des Windparks Mitte 2017 erwirtschafteten Erträge sind im Unternehmen verblieben“, erklärten die bereits benannten Beiräte der Bürgerwindgesellschaft Thomas Brinker, Martin Grotke, Manuel Schnippe und Norbert Storm. Alle vier sind Bürger aus Hauenhorst.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt