Ferien auf dem Wasser - Hausboote werden immer beliebtere Ziele zum Relaxen und Urlauben

Foto: privat

Reisen

Der Filmklassiker Hausboot mit den Hollywoodstars Sophia Loren und Cary Grant ist vielen bekannt. Und auch, dass man es sich auf einem Hausboot so richtig gemütlich machen und sich das Boot auf dem Wasser als Domizil auf Zeit einrichten und genießen kann.

Hausboote erfreuen sich mittlerweile als Urlaub der besonderen Art wachsender Beliebtheit. Es gibt immer mehr Angebote weltweit, die einen solch schönen Urlaub für die ganze Familie ermöglichen können. So kann man als Familienvater schnell einmal zum eigenen Kapitän des Bootes werden und die Leinen losmachen. Oder auch geankert wunderschöne Ferien auf dem Wasser und an Deck einen Boots-Bungalows beispielsweise erleben.

Insgesamt lässt sich sagen: Die Vorteile der Hausboote gegenüber herkömmlicher Ferien liegen auf der Hand. Frei sein und die Freiheit um die Nase wehen lassen, dabei das Ruder fest in der Hand haltend dorthin shippern, wohn man möchte und auch dort ankern und Halt machen wonach einem gerade ist. Und: Die Sicht vom Wasser aus eröffnet noch einmal ganz andere Perspektiven und erlaubt die Entdeckung vieler Regionen auf ganz besondere Weise.

Normalerweise kein Führerschein nötig

Wer ein normales Hausboot mieten möchte, benötigt hierfür keinen gesonderten Führerschein. Fast alle Hausboote in Europas können somit führerscheinfrei angemietet werden. Man kann das Hausboot letztlich dort anmieten, wo man seine Ferien verbringen möchte. Die geankerten Boot stehen fertig ausstaffiert parat und warten auf den nächsten Kapitän und die Crew. Die ganze Familie kann auf diese Weise teilhaben am Geschehen auf dem Boot und wie man es steuern kann, wie man die Stege und Häfen ansteuert und wie man anlegt. Die Vielfalt der Möglichkeiten an Land gehen zu können wo immer man möchte, ist groß und so kann man bei einem Hausboot-Urlaub also nicht nur immer zuverlässig auf eine schöne und gemütliche Unterkunft an Bord setzen, sondern eben auch auf ein abwechslungsreiches Programm, das man zudem auch noch ganz individuell und frei nach Lust und Laune gestalten kann. Relaxen und Wohlfühlen stehen hier im Vordergrund und sind fast schon ein Garant für den Hausboot-Urlaub.

Hausboote in Deutschland

Die mit beliebteste Region fürs Shippern mit dem Hausboot ist die Mecklenburgische Seenplatte. Mit einem Charterschein in der Hand können die Leinen losgemacht werden und in See gestochen werden. Aber: Wer zusätzlich auch noch mit dem Hausboot gleich Berlin anfahren und entdecken möchte, benötigt den Bootsführerschein.

Grachten in Holland

Holland gehört zum Lieblingsziel vieler Hausboot-Kapitäne. Kein Wunder, denn die Wasserwege und Seen die durch Kanäle (den so genannten Grachten) miteinander verbunden sind, bieten eine traumhafte Fahrt. Meistens kann man beim Anmieten des Bootes zwischen der friesischen Seenplatte oder den Gewässern rund um Amsterdam wählen. Beides ist definitiv eine Bootsfahrt und Urlaubszeit wert.

Vive la France!

Frankreich hat ganz viele verschiedene Routen zu bieten und das mit schönste Gebiet ist das Elsass, der Rhein-Marne-Kanal zwischen Straßburg und Nancy ist ein El Dorado für Hausbooturlaube. Wer auf jeden Fall immer schönstes Wetter haben möchte, kann dann Richtung Südfrankreich shippern und einen Bootsurlaub am Canal du Midi erleben. Für die Weinfans unter uns sind Burgund und auch das Loire Tal oder die Saone ideale Anlaufpunkte und herrliche Regionen mit dem Hausboot.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt