Warum klassische Werbung immer noch funktioniert

Werbung auf Plakaten gehört zu den ältesten Marketing-Methoden überhaupt Foto: privat

Wirtschaft

Die Menschheit hat sich innerhalb der vergangenen Jahrzehnte immer weiter vernetzt und viele Unternehmen setzen in der heutigen Zeit ausschließlich auf digitales Marketing. Hierbei vergessen viele Unternehmen jedoch, dass sich ein Großteil der Menschen viele Aktivitäten auch heute noch abseits der digitalen Welt ausübt.

Darum sollten Unternehmen klassische Werbemittel auf gar keinen Fall vernachlässigen, sondern sich für einen gesunden Mix aus moderner und klassischer Werbung entscheiden. Wir möchten Ihnen in dem diesem Artikel verraten, weshalb analoge Werbemittel heutzutage noch nicht zum alten Eisen gehören und Ihnen einige der meistgenutzten kurz vorstellen.

Der Mensch ist ein haptisch veranlagtes Lebewesen

Es gibt einen guten Grund dafür, weshalb man von dem Smartphone ein Feedback erhält, sobald man eine der virtuellen Tasten betätigt und das 90 % aller deutschen auch im Jahr 2021 noch Bücher aus Papier kaufen. Der Mensch ist nämlich ein haptisch veranlagtes Lebewesen, weshalb physische Dinge einen anderen Reiz auf einen Menschen ausüben als etwas Digitales.

In Bezug auf Werbemittel bedeutet dies, dass sich Menschen einfacher von etwas begeistern lassen, was sie selbst in der Hand halten können. Während per Post zugestellte Werbebriefe eine Rücklaufquote von 5 % haben, liegt diese bei digitalen Werbeschreiben bei gerade einmal 1 %.

Das liegt daran, dass analoge Werbung über alle Altersgruppen hinweg als weniger aufdringlich empfunden wird und die Generation 50+ durch digitale Werbung nur schwer erreicht werden kann.

Aus diesem Grund sind analoge Werbemittel längst noch nicht überholt, sondern stellen auch weiterhin eine Notwendigkeit dar. Doch in welcher Form sollten analoge Werbemittel eingesetzt werden?

Welche klassischen Werbemittel heute sich immer noch lohnen

Im Folgenden möchten wir Ihnen die beliebtesten klassischen Werbemittel, die heute noch eingesetzt werden, ein wenig genauer vorstellen und Ihnen deren Vorzüge verraten.

Werbegeschenke

Die haptische Veranlagung des Menschen wird besonders dann deutlich, wenn die eigentliche Werbung in den Hintergrund tritt, sodass der Nutzen im Fokus steht. Zu diesem Zweck stellen Werbegeschenke eine hervorragende Lösung dar. Diese sind vor allem für kleine Unternehmen geeignet und bei der Kundschaft noch genauso beliebt wie vor Jahrzehnten. Doch die Art der Werbegeschenke hat sich über die Jahre verändert. Werbegeschenke sollten weiterhin einen praktischen Nutzen erfüllen, was auch heute noch auf einen Kugelschreiber zutrifft.

Doch auch Flaschen, Gläser oder Tassen werden heute häufig als Werbegeschenke verteilt und können unter https://www.igo-werbeartikel.de/flaschen-glaeser-tassen/wasserflaschen/c25_1675 in unterschiedlichen Ausführungen bestellt werden. Derartige Werbegeschenke sind zwar ein wenig teurer als ein Kugelschreiber, dafür aber auch deutlich hochwertiger, was sich in der Folge positiv auf den Werbeeffekt auswirken kann.

Plakatwerbung

Werbung auf Plakaten gehört zu den ältesten Marketing-Methoden überhaupt und ist auch über 163 Jahre nach der Erfindung der Plakatwerbung immer noch äußerst präsent. Denn Werbung auf Plakaten lässt sich häufig nur schwer ignorieren und erreicht Menschen über sämtliche Zielgruppen hinweg. Allerdings ist diese Form der Werbung recht unpersönlich und eignet sich vor allen für junge Unternehmen, die mit ihren Werbekampagnen möglichst viele Kunden erreichen möchten.

Radiowerbung

Wenngleich sich das Internet mittlerweile in den meisten Schichten etabliert hat, sollte auch das Radio nicht vergessen werden. Denn der Aufwand für die Produktion eines Werbespots ist vergleichsweise gering und die Reichweite überdurchschnittlich hoch. Denn etliche Arbeitnehmer lassen sowohl auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause als auch während der Arbeit Radio laufen. Somit kann durch Radiowerbung eine große Anzahl von Menschen angesprochen werden, was in der Vergangenheit für einige Unternehmen bereits ausgezeichnet funktioniert hat.

Postalische Werbung

Unternehmen, die der eigenen Kundschaft anstelle einer Werbemail einen klassischen Brief zukommen lassen, erhalten damit ganz bestimmt eine höhere Aufmerksamkeit, auch wenn es sich dabei um Werbung handelt. Denn mittlerweile haben sich die meisten Menschen daran gewöhnt, Werbung vor allem in digitaler Form zu erhalten. Und genau aus diesem Grund können Unternehmen durch postalische Werbung heute ebenfalls eine große Anzahl von Menschen erreichen, wofür allerdings mehrere Tausende Briefe versendet werden müssen.

Vorteile von Offline-Werbung

Da sich die meisten Menschen mittlerweile an die digitalen Werbeformen gewöhnt haben, stellt klassische Werbung auch heute noch eine echte Alternative dar. Denn ein Brief ist deutlich persönlicher als eine E-Mail und im Gegensatz zu einem virtuellen Goodie kann man ein Werbegeschenk in die Hand nehmen. Aus diesem Grund sollten auch junge Unternehmen oder Gründer nicht nur auf digitale Werbung setzen, sondern versuchen, einen Mix aus digitaler und klassischer Werbung zu finden.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt