15. Püsselbürener Kubb-Spiele 2019

Der König fällt! Und damit ist das Spiel gewonnen. Das Foto zeigt eine Spielzene aus dem 2017er Finalspiel in Püsselbüren. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Die 15. Püsselbürener Kubb-Spiele finden am 7. Juli (Sonntag) im Escher Sportpark in Püsselbüren statt. Die Anmeldung hierfür ist ab dem morgigen Donnerstag (28. März) ausschließlich online (www.kubb-spiele.de) möglich.

Zu gewinnen gibt es neben viel Spaß und Freude erneut schöne Pokale in Form eines Kubbkönigs für die drei erstplatzierten Teams der Hauptrunde, einen Kubb für den Sieger der Trostrunde sowie einen gro­ßen Wanderpokal für den Sieger des Turnieres. Kubb, das uralte Gesellschaftsspiel aus Schweden, das seinem Charme dem einfachen sowie genialen Spielprinzip zu verdanken hat, ist in Ibbenbüren und Umgebung nicht mehr wegzudenken. Als 2005 mit den Püsselbürener KUBB-Spielen eines der ersten Turniere in Deutschland aus der Taufe gehoben wurde, war dies genau das Ziel der Organisator von der Kolpingsfamilie Püsselbüren.

Ein Spiel, welches die Geselligkeit fördert und einfach und von jedem zu spielen ist, sollte bekannt gemacht werden. Nach dem ersten Turnier 2005, an dem 16 Mannschaften teilnahmen, stiegen die Anmeldezahlen rasant an. Mittlerweile nehmen jedes Jahr 240 Spieler in 40 Teams an dem beliebten Turnier in Püsselbüren teil und spielen in Vor-, Haupt- und Trostrunde die besten Kubbteams des Turnieres aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob „Profi“, Amateur oder Anfänger, jeder kann mitspielen und wie sich in den letzten Jahren gezeigt hat, auch gewinnen.

Alle Informationen zum Turnier sowie Impressionen der vergangenen Jahre sind auf der Internetseite www.kubb-spiele.de erhältlich.
Weitere Infos erteilt Uwe Kümper unter 05451 / 500427 (keine telefonische Anmeldung).