Wiesengras wird im Museum zu guter Butter

Am Sonntag öffnet das Landmaschinenmuseum und stellt die Milch in den Mittelpunkt des Tages. Foto: privat

Ibbenbüren

Riesenbeck. Auf unserem Speiseplan steht die Butter wie selbstverständlich. Aber wie kommt man zu diesem Lebensmittel? Das Landmaschinen-Museum Riesenbeck, im Vogelsang 75, erklärt es am kommenden Sonntag (1. September) ab 14 Uhr in seiner Ausstellung.

Mittels vieler Ausstellungsstücke und einer Bildschirmpräsentation lässt sich der Weg vom Melken bis hin zur Butter nachvollziehen.

Dabei sind auch die großen Entwicklungsschritte von einfachsten Mitteln bis hin zu modernen Maschinen und Methoden zu sehen, die die Arbeit der Landwirte wesentlich verändert haben.

Auch sonst gibt es viel Neues zu erfahren. Im neu eingerichteten Museumskino läuft am Sonntag eine Präsentation der Film- und Fotogruppe. Sie lässt Landmaschinen- und Treckermodelle, die auf einer Drehscheibe gefilmt wurden, rundum genießen. Noch schlummern die Originalmodelle wohlverpackt im Archiv, doch bald sollen die herrlichen Maschinen in einer Vitrine zu bewundern sein.

Es tut sich was im Landmaschinen-Museum nach der aufwendigen Sanierung der großen Ausstellungsscheune. Wer Freude hat, bei der Ausgestaltung des Museums sein Wissen und Können einzubringen, ist herzlichst im Museums-Arbeitskreis willkommen.

„Sprechen Sie uns am Sonntag an“, rufen die Museumsmacher die Besucher auf: „Wir haben interessante Fragestellungen für viele Talente. Den Einstieg in ein sinnvolles Betätigungsfeld bei uns dürften Kaltgetränke, Kaffee und selbstgebackener Kuchen schmackhaft machen.“