Apple fotografiert Straßen und Häuser

Margarete Michel-Puckert, Beraterin der Verbraucherzentrale im Stützpunkt Ibbenbüren. Foto: Podszun

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Bei Google heißt es „Street View“. Microsoft nennt sein Angebot in der Suchmaschine Bing „Streetside“, hat die Aufnahmen aus Deutschland aber 2012 wieder entfernt. Nun könnte Apple demnächst mit seinem Angebot „Look Around“ die Hausfassaden deutscher Straßen im Internet zeigen.

 

 

Ab dem 29. Juli bis September sollen Fahrzeuge mit speziellen Rundum-Kameras unterwegs sein und Fotos machen. Auf der Internetseite https://maps.apple.com/imagecollection/ informiert Apple darüber, in welchen Städten und Regionen die Bilder gemacht werden.

In erster Linie solle das Kartenmaterial von „Apple Maps“ verbessert werden, erklärt der Konzern. Die Bilder könnten aber auch in Zukunft im neuen Panorama-Dienst „Look Around“ eingesetzt werden.

Wie bei „Street View“ von Google sollen auch bei Apple die Gesichter von Menschen und Kennzeichen von Autos automatisch unkenntlich gemacht werden. Apple bietet aber auch die Möglichkeit zum Widerspruch an. Verbraucher, die der Meinung sind, von einem Kamerawagen fotografiert worden zu sein oder die vorsorglich die Abbildung ihrer Hausfassade verhindern möchten, können per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sowohl vor als auch nach einer Veröffentlichung, widersprechen. Auf der Homepage der Verbraucherzentrale NRW www.verbraucherzentrale.nrw finden interessierte Verbraucher einen Mustertext zum Widerspruch.

Weitere Informationen und Beratung erhalten Ratsuchende immer mittwochs von 10 bis 14 Uhr und von 15 bis 18 Uhr im Rathaus Ibbenbüren, Telefon 05451 / 931933.