Ein Feuerwerk der Ideen für den Einzelhandel

Rund 40 Teilnehmer nutzten das erste digitale Innenstadtfrühstück zu einem Gedankenaustausch. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Zum 14. Innenstadtfrühstück begrüßte Oliver Kellner am Mittwoch der vergangenen Woche rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Erstmals fand das Innenstadtfrühstück, das den Akteuren der Emsdettener Innenstadt in regelmäßigen Abständen als wichtiges Kommunikationsforum dient, in digitaler Form statt.

Auf der Agenda stand zunächst die aktuelle Corona-Lage in Emsdetten. Bürgermeister Oliver Kellner bedankte sich ausdrücklich bei allen, die an der Organisation und Durchführung der verschiedenen Schnelltest-Möglichkeiten in Emsdetten beteiligt sind. Nur durch großes Engagement und den Einsatz vieler kann Emsdetten den Bürgerinnen und Bürgern ein gutes Schnelltest-Angebot liefern.

Die Attraktivierung der Innenstadt war bereits in der Vergangenheit ein wichtiges Thema und ist durch die Corona-Pandemie Weltweit und Corona-Mutationen noch stärker in den Fokus gerückt. Michele Dresemann vom ServiceCenter Innenstadt der Stadt Emsdetten stellte mit dem „Sofortprogramm Innenstadt“ und „Emsdetten – Direkt in die Zukunft… aber gemeinsam!“ zwei Förderprogramme vor, die innovative und attraktive Ideen und Handlungsoptionen für die Innenstadt liefern und aufzeigen.
Zudem wies Dresemann auf zwei digitale Praxis-Workshops hin, die die Stadt Emsdetten gemeinsam mit der Agentur CreateOceans speziell für den Einzelhandel, die Gastronomie und das Dienstleistungsgewerbe anbietet. Die Workshops mit den Themen „Online Marketing“ (30. März) und „Social Media – Facebook & Instagram“ (13. April) waren beziehungsweise sind kostenfrei und richten sich gezielt an Gewerbetreibende mit Sitz in Emsdetten.
Anmeldungen für den 13. April nimmt die Stadt Emsdetten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Weitere Aktionen sind in 2021 geplant – dies zeigte Nicole Mahlmann vom ServiceCenter Innenstadt in einem Ausblick auf das laufende Jahr.

Abschließend stellte Bernd Homann, Inhaber des Fachgeschäftes „Homann schenken-kochen-wohnen“ in Dülmen, in einem mitreißenden Impulsvortrag seine kreativen Ideen für den Einzelhandel vor. Mit ausgefeilten Omnichannel-Marketingmaßnahmen trotzt er der aktuellen Situation und stellt sich mittels neuer, innovativer Konzepte und stetiger Präsenz erfolgreich dem Wandel. Dank vieler Praxis-Beispiele und einem „Feuerwerk an Ideen“ konnte Homann die Teilnehmenden von seiner Leidenschaft als Einzelhändler überzeugen.

Die Stadt Emsdetten bedankt sich für das rege Interesse der Innenstadt-Akteure und freut sich auf weitere Veranstaltungen. Weitere Informationen zu den Workshops sind auf www.emsdetten.de zu finden.
Für Fragen stehen Michele Dresemann und Nicole Mahlmann vom ServiceCenter Innenstadt der Stadt Emsdetten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 02572 / 922-282 oder -262 gerne zur Verfügung.


Anzeige