Café Zwischenzeit öffnet in der Bibliothek

Ein provisorisches Selbstbedienungscafé öffnet am Montag in der Bibliothek. Bis zur Neueröffnung des Cafés „Leselust“ wird es noch etwas dauern. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Im Café „Zwischenzeit“ in der Stadtbibliothek Emsdetten werden ab Montag (11. April) wieder Kaltgetränke und süße Snacks geboten. Besucherinnen und Besucher der Stadtbibliothek können Wartezeiten aber auch mit einem selbst zubereiteten Kaffee oder Tee geschmackvoll überbrücken.

Nach der Schließung des Cafés Leselust im März 2020 wird es bis zur offiziellen Wiederöffnung mit einem neuen Betreiber noch etwas dauern. Wie es der Name bereits verrät, wurde nun für die Zwischenzeit ein provisorisches Selbstbedienungscafé von den Mitarbeitenden der Stadtbibliothek eingerichtet. Die Salvus Mineralbrunnen GmbH stellt dafür den Kühlschrank zur Verfügung.

„Es soll bewusst ein einfaches und provisorisches Angebot sein und die Wartezeit ein wenig verkürzen“, so Biblio­theksleiter Christoph Höwekamp zur Idee. Dabei soll weder von der Idee noch von der Angebotsvielfalt der Vergleich mit einem gängigen Café entstehen. „Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden einfach ein wenig die Zeit verschönern und sie nach der langen Schließungszeit wieder willkommen heißen“, erläutert Höwekamp weiter.

Bei der Herkunft und der Qualität wurde gleichwohl großen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit gelegt. Die gekühlten Getränke kommen direkt aus Emsdetten – von der Salvus Mineralbrunnen GmbH. Zusätzlich werden Kaffee, Tee und Snacks nur in Bioqualität und mit Fairtrade-Siegel angeboten.

Neben Tischen für Erwachsene, gibt es auch eigene Bereiche für Kinder sowie einen Parkplatz für Kinderwagen. Bei schönem Wetter ist zudem die Bestuhlung der Terrasse vorgesehen. Das Café „Zwischenzeit“ ist zu den Öffnungszeiten der Bibliothek geöffnet.


Anzeige