Erster Preis bei Jugend musiziert

Keerthana Viswanathan ist 10 Jahre alt. Foto: privat

Rheine

Rheine. Insgesamt fünf Schüler aus dem Gitarrenlernstudio Rheine haben in diesem Jahr in der Kategorie „Gitarre solo“ am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen.

Aufgrund der Corona-Beschränkungen in Rheine war die Vorbereitung auf den Wettbewerb dieses Mal besonders schwierig: Monatenlang konnten die Schüler nur online mit ihren Lehrkräften ihr Programm proben. Auch die sonst üblichen Vorbereitungskonzerte durften nicht stattfinden.

Für die höheren Altersgruppen III bis VII (Geburtsjahrgang 2008 und älter) fand der Wettbewerb bereits im März rein digital statt: Eine ungeschnittene Videoaufnahme musste eingereicht werden und wurde dann von der „Jugend musiziert“-Jury bewertet. Drei Schüler des Gitarrenlernstudios waren hier vertreten: Till Schrichten erlangte einen 2. Preis. Er wurde von Andrea Grüter auf den Wettbewerb vorbereitet. Merit Dirksmeier (Schülerin von Anja Korthaneberg) und Marius Wüller (Schüler von Lars Wüller) erhielten jeweils einen 3. Preis.

Die jüngeren Teilnehmer durften dann vergangenes Wochenenden ihren Wettbewerb unter strengen Hygienemaßnahmen doch noch in Präsenz bestreiten. In der Westfälischen Schule für Musik in Münster traten junge Musiker aus dem gesamten Münsterland zum Wettbewerb an.

Melissa Nazarenus, die von Ulrich L. Lausberg auf ihren Wettbewerb vorbereitet worden ist, nahm in Altersgruppe II teil und erreicht mit 21 Punkten einen hervorragenden 1. Preis. Die mit zehn Jahren jüngste Teilnehmerin bewies dann ganz besondere Nervenstärke: Beim Wertungsspiel, das neben der Jury nur ein Elternteil und ihr Gitarrenlehrer Lars Wüller besuchen durften, erspielte sich Keerthana Viswanathan mit ihrem beeindruckenden Gitarrenspiel einen 1. Preis mit 24 von möglichen 25 Punkten!

Da öffentliche Konzerte derzeit nicht erlaubt sind, wird das Gitarrenlernstudio auf seinem YouTube-Kanal bald ein Video mit allen „Jugend musiziert“-Teilnehmern veröffentlichen, um so zumindest etwas von der wunderbaren Musik dieser jungen Talente zu teilen.


Anzeige