Neujahrsgruß der Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer

Claudia Bögel-Hoyer, Bürgermeisterin der Kreisstadt Steinfurt Foto: Stadt Steinfurt

Steinfurt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich freue mich auf das neue Jahr! Und Sie? Ich starte in das Jahr 2021 mit großem Optimismus. Denn ich weiß, ab jetzt kann alles nur besser werden. Haben wir ein Jahr der Ungewissheit, der Krisen und des Verzichts hinter uns, so setze ich nun auf die positive Wirkung des Impfstoffes gegen Corona.


Ich möchte allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt Danke sagen. Sie zeigen großes Verantwortungsgefühl und haben damit Schlimmeres in Steinfurt verhindert.

Die Menschen haben auch in unserer Stadt durch die Pandemie vieles ertragen: Krankheit, Tod, finanzielle Einbußen, Einsamkeit, den Verlust an sozia­lem Miteinander, an Wärme und Geborgenheit und die immerwährende Angst vor Ansteckung. Wenn wir uns jetzt weiterhin diszipliniert verhalten, die AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) befolgen und die Impfung ihre Wirkung zeigt, dann werden wir hoffentlich bald wieder unsere Normalität zurückerhalten.
Wer hätte gedacht, dass man sich auf ,Normalität‘ freuen kann? Musste nicht vor der Krise alles schneller, größer, weiter, höher und extravaganter sein? Etwas Normales – das wurde doch schnell mit etwas Langweiligem verbunden. Jetzt haben wir gelernt, dass es nicht normal ist, dass man gesund ist. Gesundheit ist ein hohes Gut. Verhalten wir uns vernünftig und nehmen wir im wahrsten Sinne des Wortes Rücksicht auf unseren Nächs­ten!

Das Motto lautet: Anstand durch Abstand!

Dann werden wir hoffentlich bald wieder unsere großartigen Orchester, Chöre, Tanzgruppen und Bands bewundern, Karneval feiern, zu Veranstaltungen gehen, in der Bagno-Konzertgalerie Weltklasse-Musikern lauschen, in der italienischen Nacht singen, Schützenfeste feiern und uns über die eine oder andere Lautstärke ärgern können.

Erfolg wie auch Misserfolg sind in allererster Linie das Ergebnis unseres eigenen Verhaltens!

Das Leben geht weiter.

Und deshalb kümmern wir uns auch weiterhin intensiv um die zukünftige Entwicklung unserer Stadt. Dabei ist natürlich Geld ein wesentlicher Faktor. Ich freue mich, dass wir im vergangenen Jahr über eine Million Euro an Fördermitteln bekommen haben, um Bau- und Renovierungsprojekte voranzutreiben. Allein 870.000 Euro erhielten wir aus dem Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte! 

Projekte, wie die Planungen und Vorbereitungen zum Mauritius Gesundheits-Campus in Borghorst, laufen auf vollen Touren. Die Schulen werden sukzessive renoviert und digitalisiert, Straßen und Infrastruktur ausgebaut und in 2021 steht die Planungs-Endphase der neuen Feuerwache im Ortsteil Burgsteinfurt an.

Unsere Fachhochschule ist fest verankert und wird mit ihrem Masterplan zur Campuserweiterung wachsen. Das Projekt ,Gewerbepark Seller Esch‘ wird Klein- und Jungunternehmern, auch Absolventen der Fachhochschule Steinfurt, die Möglichkeit bieten, zu guten Konditionen Räumlichkeiten anzumieten und ihre Gewerke auszuüben. Das Haus der Ingenieure in Burgsteinfurt steht vor der Vollendung, die evangelische Jugendhilfe verlegt ihre Zentrale in einem großen neuen Bürokomplex hierher zu uns und Borghorst wird bald ein neues Wahrzeichen am Ortseingang bekommen: den ,Gözze-Turm‘. So schreitet das Leben immer voran.

Ich freue mich, dass wir unsere Stadt voranbringen können. Das machen wir alle gemeinsam: ein kompetentes Team von Kolleginnen und Kollegen im Rathaus, eine besonnene Politik, engagierte Bürgerinnen und Bürger, die Kirchengemeinden und Institutionen. Dafür sei hier noch einmal allen ganz herzlich gedankt! Lassen Sie mich zum Schluss noch einen ,Netzfund‘ anfügen: ;Lassen Sie uns ein Leben lang in vier Richtungen blicken: Nach vorn, um zu wissen, wohin man geht. Nach hinten, um sich daran zu erinnern, woher man kommt. Nach unten, da könnte jemand stehen, der unsere Hilfe braucht. Und zur Seite, um zu sehen, wer uns auch in schwierigen Zeiten begleitet‘.

Alles Gute, Glück und Gesundheit für 2021 wünscht Ihnen

Ihre Bürgermeisterin
Claudia Bögel-Hoyer“


Anzeige