Neustart im Bagno doch erst im Mai

Das Los Angeles Guitar Quartet gastiert am 21. August im Bagno. Foto: Andrea Antosikove

Steinfurt

Steinfurt. Der Bagno-Kulturkreis hat sich angesichts der unklaren Situation in der Corona-Pandemie entschlossen, alle für März und April geplanten Konzerte zu verschieben und einen Neustart erst ab Anfang Mai zu planen: „Es ist derzeit nicht einfach als Konzertveranstalter irgendetwas zu planen, zumal uns die Politik keinerlei Perspektiven eröffnet, unter welchen Umständen wir wieder Konzerte veranstalten dürfen“, erklärt Prof. Matthias Schröder.

Dabei muss der Künstlerische Leiter der Bagno-Konzerte auch das internationale Geschehen im Blick behalten. „Ich musste das Konzert des englischen Brodsky Streichquartetts verschieben in den Herbst, weil eine Ausreise der Musiker angesichts der Corona-Mutationen auf der Welt und der Regelungen in Großbritannien nicht möglich erscheint. Die Verlegung war nur deshalb möglich, weil ein Neuseeländisches Streichquartett seine Europatournee abgesagt hat und der Oktobertermin plötzlich frei wurde.“ Die Planung der Bagno-Meisterkonzerte ist ein internationales Geschäft mit einem Netzwerk aus Agenturen in ganz Europa, deshalb wirbelt die Coronapandemie nun nochmals den Konzertkalender im Bagno durcheinander.

Man wolle aber dennoch alle ausstehende Abo-Konzerte sowie drei Sonderkonzerte bis zum Sommer anbieten. Einige Termine mussten verschoben werden, punktuell gibt es Programmänderungen. So musste der Liederabend mit Christoph Prégardien ersetzt werden durch ein Konzert des Orchesters L’arte del mondo mit der italienischen Sängerin Francesca Lombardi, „wahrlich mehr als ein würdiger „Ersatz“, betont Schröder! Das Konzert mit Prégardien werde für den Herbst 2022 neu ge­plant.

Konzertkarten sind weiterhin im Vorverkauf bei Steinfurt Marketing erhältlich. Fragen zu bereits gekauften Karten beantwortet Steinfurt Marketing unter Telefon 02551-186 900 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Infos im Internet: www.bagno-konzertgalerie.de

Meisterserie A: Mandelring Streichquartett (Freitag 21. Mai), L‘arte del Mondo und Sängerin Francesca Lombardi (Samstag 19. Juni), L’arte del Mondo plus Flötistin Dorothee Oberlinger (Sonntag 11. Juli). Meisterserie B: Pindakaas Saxophon Quartett (Samstag 29. Mai), Pianistin Fuko Ishii (Donnerstag 10. Juni), Klaviertrio Arp, Ticciati, Beatson (Freitag 02. Juli)

Sonderkonzerte: Udo Wachtveitl + Gitarrenduo Gruber-Maklar (Samstag 01. Mai), Pianist Alfredo Perl (Samstag 08. Mai), Summertime im Bagno mit den „Twiolins“ (Sonntag 27. Juni), Los Angeles Guitar Quartet (Samstag 21.08.).

Udo Wachtveitl und das Gitarrenduo Gruber-Machlar sind für den 1. Mai geplant. Fotos: Veranstalter

Die Pianistin Fuko Ishii ist für den 10. Juni gebucht. Foto: Jiro Schneider


Anzeige