Der Aufstieg der Handyspiele

Um das Ausmaß des Erfolgs der Branche zu verstehen, muss man wissen, dass mittlerwiel 2,2 Milliarden Handyspieler weltweit aktiv sind. Foto: privat

Spieletipp

Seit der Lockdown in Deutschland das Erste Mal so richtig angefangen hat, boomt die Spieleindustrie. Ob First-Person Shooter, Strategiespiele oder Simulationen, jegliches Genre erhielt massiven Zulauf der Spieler. Dabei spielte es auch keine Rolle, ob Nintendo Switch, Next-Gen Konsole oder der PC das jeweilige Gerät war.

Ein bisher weniger genutztes Endgerät, das Handy, gewann auch an Popularität als Spielekonsole. Durch die immer modernere Technik in Handys und die damit verbundenen Grafischen und spielerischen Möglichkeiten, entwickelt sich der Handyspiele Markt rasant weiter.

Der Vorteil der Handys als Konsole, ist einfach, sowie genial: Egal wo man ist, man kann das Handy aus der Hosentaschen nehmen, sich auf die nächste Bank setzen und anfangen zu zocken, ganz ohne externen Bildschirm, Kontroller oder andere Hardware. Lediglich eine Internetverbindung wird in manchen Spielen gebraucht. Außerdem hat das Spielen an mobilden Geräten den Vorteil, dass viele Spiele free - to - play, also kostenlos sind. Dies wird unter anderem durch Werbung von externen Anbietern wie NetBet finanziert, was jedoch dem Spaß am Spiel keinen Abriss tut.

Durch die ständige Weiterentwicklung der Handys, die mittlerweile in Grafik und Prozessorleistung an Konsolen und Gaming-PC herankommen, werden auch immer mehr Spieleentwickler auf die Möglichkeiten aufmerksam. Was damals exklusive Handyspiele, einfacher Natur wie Candy Crush Saga oder Clash of Clans waren, werden heute durch eigene Produktionen großer Publisher ersetzt, denn durch die steigende Popularität der Plattform, entschließen sich immer mehr Entwicklerstudios ihre bereits auf Konsolen oder PC etablierten Spiele auch für das Handy anzubieten.

So wurde zum ersten Mal auf der Gamescom 2021 ein eigenes Segment für sogenannte Mobile Games eröffnet, in denen Entwickler ihre Kreationen füen jene Plattform vorstellen konnten. Darunter waren bereits existierende Titel wie Apex Legends, das als Apex Legends Mobile vertrieben wird, oder auch komplette Neuheiten wie Genshin Impact, das in kurzer Zeit eine gigantische Playerbase anziehen konnte, und so den Handyspielen noch weiter zum Aufstieg verhalf.

Andere Titel, wie Pokemon Unite, waren solche "Verkaufsschlager", dass nach der Mobilen Version des Spiele, andere Plattformen folgten. Grade das Pokemon Spiel öffnete eine neue Welt für mobile Spieler, da es als MOBA eines der ersten Spiele seiner Art auf dem Handy zu spielen war. Durch solche Hardware und Software Weiterentwicklungen, gepaart mit weitreichenden Erweiterungen des Spieleportfolios verhalfen dem Mobile Gaming in seinem rapiden Aufstieg zur Popularität. Durch solche Entwicklungen, schaffte es die Branche des Mobile Gamings, ganze 50% des erwirtschafteten Umsatzes in der gesamten Gaming Branche auszumachen.

Um das Ausmaß des Erfolgs der Branche zu verstehen, muss man wissen, dass mittlerwiel 2,2 Milliarden Handyspieler weltweit aktiv sind, und über 50% der Nutzungszeit durchschnittlich für das Spielen am Mobilen Endgerät genutzt wird. Dies sind Zahlen, die vor ein paar Jahren in der damaligen Nischenbranche noch vollkommen unerreichbar schienen. Doch durch das Zusammenspiel der vielen einzelnen Faktoren, Softwareentwicklung, Weiterentwicklung der Hardware, mehr Gaming Content von den Entwicklern und Publishern bereits etablierter Spiele, und dann noch der beginnende Lockdown in Deutschland.

Dadurch wurde die Zeit, die draußen mit Freunden verbracht werden konnte minimiert, und somit stieg auch das Bedürfnis trotzdem mit den Freunden zu spielen und sich zu messen. Da vielen eine Konsole oder ein PC noch zu teuer oder unattraktiv erschienen, wurde eben auf das bereits vorhandene mobile Endgerät ausgewichen. Im Nachhinein definitv kein Fehler, denn passionierte Handyspieler können sich durch den massiven Zuwachs an Spielern an mehr Content und vor allem mehr Mit - bzw. Gegenspielern erfreuen. Das befeuert den Wettkampf und den Ehrgeiz der Spieler, wodurch eventuell auch Freunde angestachelt werden, zum ersten Mal selbst zum Handy zu greifen um sich zu messen.

Setzt sich dieser Trend fort, so wird es in Zukunft definitv noch mehr Innovationen und Durchbrüche bei der Hardware und Softwareentwicklung im Bereich Handyspiele geben.


Anzeige