TV Emsdetten schlägt den Favoriten aus Bietigheim

Zwölf Mal traf Matchwinner Dirk Holzner am Samstag das Bietigheimer Tor. Foto: Podszun

Handball

Emsdetten (hp). Der TV Emsdetten hat am Samstagabend in der Ems-Halle mit einem furiosen 30 : 27 Heimsieg gegen die favorisierten Gäste der SG BBM Bietigheim en verdienten Anschluss an das Mittelfeld der 2. Handball-Bundesliga (aktuell Platz 12)gefunden.

Da der Gegner aus dem Baden-Würtembergischen Bietigheim frisch aus der 1. Liga abgestiegen ist, haben beide Teams keine Erfahrungswerte aus der zurückliegenden Spielzeit 2018 /19. Die Wettquoten der Handball-Wettseiten standen für den Gegner. Die letzte Partie trugen beiden Mannschaften am 11. Mai 2018 gegeneinander aus – mit bekanntem Ergebnis: Die SG BBM Bietigheim gewann mit 38 : 33 deutlich gegen den TV Emsdetten und machte damit vorzeitig seinen Aufstieg in die 1. Liga klar.

Besser sah es für den TVE allerdings bei der Gesamtbilanz der beiden Teams aus: Hier lagen die Emsdettener mit 6 : 4 Siegen vorn; das Torverhältnis ist ausgeglichen mit 294 zu 294 Treffern.

„Bietigheim hat einige große Spielerpersönlichkeiten – individuell sehr gute Spieler“, warnte vorher TVE-Trainer Daniel Kubeš, die Partie auf die leichte Schulter zu nehmen: „Bietigheim war nicht weit entfernt davon, die erste Liga zu halten und zählt zu den Favoriten in der 2. Handball-Bundesliga.

Und: Bietigheim hat bisher meist auswärts seine Punkte geholt.“ Leicht wurde das Spiel für den TV Emsdetten nicht, rund 2.000 Zuschauer sahen ein Spiel, das der TVE von Beginn an bestimmte – abgesehen von einer kurzen 3 : 6-Führung der Gäste in den ersten Spielminuten. Dass die Gastgeber in Unterzahl direkt den Anschluss wiederherstellte, unterstrich die Qualität des Emsdettener Spiels an diesem Abend.

Ging am Samstag ebenfalls bis an seine Grenzen: Rückraumspieler Sven Weßeling (r.)

In der 2. Halbzeit setzte das Team von Trainer Daniel Kubeš die Gäste aus Bietigheim dann erst richtig unter Druck. Die Mannschaft zeigte höchsten Einsatz, ging körperlich bis an ihre Grenze und erkämpfte sich zur 48. Spielminute mit 26 : 22 einen Vier-Punkte-Vorsprung.

Noch einmal kamen die Gäste auf ein 27 : 25 heran; dem TVE konnte sein Sieg nicht genommen werden: Über ein 29 : 26 machten die Gastgeber den 30 : 27-Endstand klar und sorgten für eine tosende Siegesfeier in der Ems-Halle.
Am 9. November ist der TVE zu Gast beim VfL Lübeck-Schwartau.

Statistik zum Spiel:

Konstantin Madert 13 Paraden (1), Maurice Paske, Ole Lücke (n.e.), Paul Kolk (n.e.), Sören Kress, Dirk Holzner (12), Yannick Dräger (1), Marcel Schliedermann (4), Yannick Terhaer (5), Karl Toom (n.e.), Johannes Wasielewski (5), Sven Weßeling (2), Julian Damm, Tim Weischer (n.e.), Jan Mojžíš

 

Johannes Wasielewski war durchgehend im Einsatz und zeigte ein bärenstarkes Spiel.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt