Jogi: Kick their asses in Wembley!

Jogis Jungs müssen den Vorschlaghammer aus dem Spiel gegen Portugal wieder auspacken. Foto: Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0

Fußball

(isr) Da habe ich tatsächlich gedacht, wir erlebten nach dem Portugalspiel die Wiederauferstehung der deutschen Mannschaft bei der EM 2021 live mit. Gut - nun bin ich ein Schalke-Fan und schon so manches Mal einen ähnlichen Irrglauben aufgesessen. Man möge mir also verzeihen. Stattdessen gab es gegen Ungarn wieder ein Hin- und Hergeschiebe im Mittelfeld...

...wenige gute Ideen im gegnerischen Strafraum und noch weniger Vertrauen in die eigene Durchschlagskraft.

Wo war eigentlich das Problem?

Ja, woran hat's denn nun gelegen, Jogi Löw?

Daran, dass die Ungarn bei der EM2021 mit einer Fünferkette verteidigt haben, die uns "einfach nicht liegt"?
Daran, dass "auch die Kleinen mit dem Fußball umgehen können"?
Nein. Das will ich nicht glauben.
Wer Europameister wird, muss jeden schlagen, um eine weitere Floskel zu bedienen.

Nun bin ich natürlich auch kein (vermutlich recht hochbezahlter) Bundes-Jogi. Aber ich habe Augen im Kopf. Und die haben seit der WM vor drei Jahren immer wieder registriert: Nein - die "Alten" werden es nicht richten.

Ja doch: Ein Thomas Müller fehlt jeder Mannschaft, wenn er wegen des Knies erst einmal nicht mitspielen kann.
Ja doch: Mats Hummels hätte fast getroffen (aber eben nur fast).
Dafür hat er uns im Gegenzug gegen Frankreich auch quasi im Alleingang abgeschossen.
Aber: Seit Jahren spielt sich dafür der Nachwuchs in der U21 regelmäßig in einen regelrechten Rausch, wenn es um wichtige Turniere geht.

Die „jungen Wilden“

Bisher habe ich immer gedacht, diese "jungen Wilden" seien nicht alt genug, nicht reif genug, für die A-Nationalmannschaft.
Und dann kommen Leute wie Havertz (gerade mal 22) oder Jamal Musiala (süße 18), um das Team vor einem weiteren peinlichen Vorrunden-Aus zu bewahren.

Du kannst das besser, Leroy – oder?

Nur einer dieser jungen Wilden, der allerdings mittlerweile auch schon Mitte 20 ist, hat's für mich gegen Ungarn bei der EM2020 total versemmelt: Leroy Sané.
Nun könnte man, wenn man böse wäre, sagen: Er stammt ja auch ursprünglich aus der Schalker Knappenschmiede.
Dagegen spricht aber der Einsatz "des Retters" Leon Goretzka, der selbst 5 Jahre bei den Knappen aktiv gewesen ist.
Es besteht also noch Hoffnung, dass Sané das Trauma des Ungarn-Spieles abschütteln und am Dienstag in Wembley in deutlich verbesserter Form antreten kann.

Überhaupt: Dienstag in Wembley

Nun also Wembley.
Am Dienstag um 18 Uhr.
Und dann auch noch gegen England.
Was sagte doch gleich Manual Neuer?
„Wembley liegt uns.“
Wenn ich ehrlich bin: Ich glaube eher, England liegt uns.
Es ist „DER“ Klassiker schlechthin im europäischen Fußball, die Rivalität zwischen den Teams vielleicht nur noch vergleichbar mit dem Verhältnis der deutschen Mannschaft zur niederländischen National-Elf.
Und doch kann man nicht davon sprechen, dass die Geschichte bewiesen habe, Deutschland würde die Engländer immer nach Hause schicken. Zwar gab es in den letzten sieben WM-Duellen 4 Siege für Deutschland, 1 Unentschieden und nur 2 Siege für England.
Aber wollen wir doch mal ehrlich sein: Was hat das bitte mit dem Achtelfinale am Dienstag zu tun? Mal rein gar nichts.

Der wichtige Pass in den Strafraum

Fest steht: Jogis Jungs müssen den Vorschlaghammer aus dem Spiel gegen Portugal wieder auspacken.
Sie müssen kämpfen, begeistern, clever spielen, den Pass durch die Mitte in den Strafraum wagen – und, bitteschön, endlich mal an sich selbst glauben!
Fein wäre es auch, wenn unser Bundes-Jogi es den Jungs dann gleich täte und tatsächlich selbst mal mit voller Seele an die Jungen im Team glauben würde.
Denn ich denke, die wollen.
Die wollen kämpfen.
Die wollen begeistern, clever spielen und den Pass durch die Mitte in den Strafraum suchen.
Die wollen den Gegner im 1:1-Duell herausfordern und besiegen.
Das wollen die „Alten“ vielleicht auch. Das will ich ihnen gar nicht absprechen.
Aber ich glaube, die Jungen wollen es nicht nur – sie können es.

Ich will Tore sehen!

Also, Jungs: Kick their asses in Wembley!
Die englischen Medien titelten schon: „Oh nein! Es sind die Deutschen!“
Zeigt ihnen, dass nicht nur die Geschichte uns zum Sieg treiben, nicht nur Dusel uns in die nächste Runde bringen wird, sondern dass der Sieg, der in der K.O.-Runde vonnöten ist, auch spielerisch vollkommen verdient sein wird.
Und: ICH WILL TORE SEHEN!
Vielleicht klappt es ja dann auch mit dem 199. Länderspiel unter Jogi Löws Führung.
Oder mit dem 200.
Oder ganz vielleicht sogar mit dem 201., was ihn dann mit einem EM-Titel abtreten ließe.

Das Spiel ist im Free TV zu sehen am Dienstag, 29. Juni 2021, um 18 Uhr auf ARD.

Schwingt die Fähnchen – ob in Schwarz-Rot-Gold oder in Regenbogenfarben, das ist dabei völlig egal. Hauptsache ist, die positiven Gedanken werden noch in Wembley zu spüren sein!


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt