Was macht einen guten Onlineshop aus?

Foto: privat

Technik

Für viele Konsumenten sind Onlineshops ein wichtiger Service im Internet, denn immer mehr Verbraucher bestellen ihre Waren dort und nutzen dabei die einfache und schnelle Abwicklung. Die Auswahl an Onlineshops ist riesig und man findet für fast alles Anbieter.

Aber man muss auch sagen, dass nicht jeder Onlineshop immer direkt gut läuft sowie ausreichende Umsätze macht. Nicht immer kann ein Onlineshop das gewünschte Interesse der Kunden wecken. Wegen der großen Auswahl an Shops möchten die Konsumenten sich besonders angesprochen fühlen und einen umfangreichen Service geboten bekommen. Sehr wichtig ist außerdem, dass Nutzer Vertrauen in den Shop haben. Nun kann man sich fragen, wie man es hinbekommt, dass ein Onlineshop erfolgreich ist und von vielen Kunden gerne genutzt wird?

Für ein ansprechendes Design sorgen - z.B. mit Shopify

Eine ansprechende Oberfläche ist besonders wichtig für einen erfolgreichen Onlineshop. Es gibt leider einige Shops, die schon auf den ersten Blick nicht mit ihrem Gesamteindruck überzeugen, sondern eher abschrecken. Das Design bestimmt - wie es auch bei anderen Webseiten von Unternehmen der Fall ist - entscheidend das Image eines Shops. So kann eine nicht gelungene Optik regelrecht abschreckend wirken und auch wenig bis gar nicht vertrauenerweckend sein. Leider kann dann häufig auch nicht mehr die Qualität der angebotenen Waren überzeugen. Generell sollte man man auf eine klare Struktur sowie auf klare Aussagen Wert legen. In diesem Zusammenhang ist der Wiedererkennungswert eines Shops besonders wichtig. Umso mehr sich ein Shop von der Konkurrenz abhebt, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit sein, dass er den Interessenten im Gedächtnis hängen bleibt und sie diesen Shop auch wieder besuchen werden. Ein häufig genutztes Shopsystem ist zum Beispiel Shopify und eine Shopify Agentur kann dabei helfen, den Onlineshop generell auf professionelle Beine zu stellen.

Die Produktauswahl und das Sortiment richtig präsentieren

Die Planung des Sortiments hängt natürlich u.a. von den jeweiligen Produkten ab. Fakt ist, dass das was man im Sortiment hat, der eigentliche Inhalt des Shops ist. Und damit möchte man schließlich sein Geld verdienen. Egal, um was für ein Produkt es sich nun handelt, alles sollte leicht verständlich und ausführlich vorgestellt werden. Dazu gehören eine genaue Beschreibung und ebenso aussagekräftige Bilder. Dabei ergibt sich auch die Möglichkeit, an die Suchmaschinenoptimierung zu denken, also dementsprechend SEO-relevante Aspekte in die Produktbeschreibung mit hineinzunehmen. Damit ermöglicht man eine bessere Auffindbarkeit der Seite. Um einen Mehrwert für die angebotenen Produkte zu erzeugen empfiehlt es sich, sinnvolle Content-Strategien durchzuführen. Damit ist die strategische Planung, Erstellung sowie Verbreitung von Inhalten gemeint. Das kann sich dann zum Beispiel um einen zum Shop dazugehörigen Blog handeln, in dem regelmäßig Neuigkeiten sowie themenrelevante Artikel veröffentlicht werden.

Auch im Hintergrund muss alles stimmen

Damit der Betrieb eines Onlineshops auch wirklich erfolgreich abgewickelt werden kann, muss auch im Hintergrund alles stimmig sein. Damit ist zum Beispiel das Warenwirtschaftssystem, die FiBu, aber auch die Lagerhaltung gemeint. In diesem Shop von eBakery kann man sich zum Beispiel mit Hardware aller Art ausstatten, welche man für eine gute und effiziente Abwicklung des Lagers benötigt. Darüber hinaus sollte man sich als Inhaber eines Shops mit den verschiedenen Wawi-Systemen befassen.

Eine einfache Bedienbarkeit des Shops ermöglichen

Nutzer sollen sich leicht innerhalb eines Shops zurechtfinden können. Ideal ist es, wenn der Besuch eines Onlineshops zu einem wirklichen Erlebnis wird und den Konsumenten zufriedenstellt. Im besten Fall hat man dann auch einen wiederkehrenden Stammkunden. Genaue Vorgaben, an die man sich halten sollte, gibt es eigentlich dabei nicht, aber Nutzer sind an manche Dinge einfach gewöhnt. Zum Beispiel, dass der Warenkorb in der Regel in der rechten, oberen Ecke zu finden ist und sich das Logo in der linken, oberen Ecke befindet. Dazu ist die Suchfunktion meistens in der Mitte. Darüber hinaus sollte man immer wieder schnell und einfach auf die Startseite zurückgelangen können. Außerdem gehören kundenfreundliche Zahlungsmethoden, ein kurzer sowie unkomplizierter Bestellprozess, eine sehr gute Erreichbarkeit und ein sehr guter Service sowie eine einfache Rückmelde-Möglichkeit mit dazu.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt