Cornwall: im Herrschaftsgebiet der Grafen

Sie können auf dem South West Coast Path wandern und einige atemberaubende Aussichtspunkte sehen. Foto: privat

Reisen

Cornwall hat internationale Anerkennung von der UNESCO erhalten, die zehn Industrielandschaften, die unsere Bergbauvergangenheit am besten repräsentieren, haben den Status eines Weltkulturerbes zuerkannt bekommen. Die lebendige Identität Cornwalls hat sich aus einer 3000 Jahre alten Geschichte und einer reichen traditionellen Kultur entwickelt,

die in den Städten und Landschaften der Region noch heute lebendig und am besten im Ferienhaus Cornwall zu erleben ist.

Cornwall im Kurzrückblick

Die Vorgeschichte und Geschichte Cornwalls helfen uns, das heutige Cornwall zu verstehen, das sich vom übrigen Großbritannien unterscheidet. Aus der Jungsteinzeit und der Bronzezeit ist hier mehr erhalten als in irgendeinem anderen Teil des britischen Festlands, und die Römer hatten nur wenig Einfluss auf Cornwall. Im Mittelalter hatte Cornwall damit zu kämpfen, als Teil Englands angesehen zu werden, und Cornwall war ebenso wie jeder andere Teil des Landes die Wiege der industriellen Revolution.

  • Nach dem Rückzug der Römer aus Großbritannien konnten Sachsen und andere den größten Teil des Ostens der Insel erobern und besiedeln. Cornwall blieb jedoch unter der Herrschaft lokaler romanisch-britischer und keltischer Eliten.

  • Mit der Ankunft der Normannen auf dem britischen Festland im Jahr 1066 wurde der Fluss Tamar zur vereinbarten Grenze. Man akzeptierte, dass Cornwall eine vom übrigen England getrennte Identität besaß, aber Cornwall war dennoch in das landesweit etablierte feudale politische System eingebunden.

  • Die Bürgerkriege in der Mitte des 17. Jahrhunderts waren das Ergebnis politischer, verfassungsrechtlicher, religiöser und sozialer Veränderungen und Meinungsverschiedenheiten, die in einem Kampf um die Kontrolle des Landes zwischen König und Parlament gipfelten.

- Die industrielle Revolution hatte enorme Auswirkungen auf Cornwall, das zu dieser Zeit zu den am stärksten industrialisierten Gebieten des Vereinigten Königreichs, wenn nicht sogar der Welt gehörte. Wenn man an den Bergbau in Cornwall denkt, denkt man normalerweise an Kupferbergbau.

Ausflugsziele in Cornwall

In Cornwall gibt es so viele wunderbare Orte zu besichtigen, dass die Planung einer Reise dorthin eine echte Herausforderung ist! Sie sorgen für eine Unterkunft, idealerweise ein gut erreichbares Ferienhaus Cornwall - wir sorgen für die notwendigen Informationen, damit Sie bei der Planung keine Sehenswürdigkeit vergessen.

Hartland Heritage Coast

Die Hartland Heritage Coast grenzt an Devon und ist ein wilder Ort, der normalerweise nur von den abenteuerlustigsten Reisenden in Cornwall besucht wird! Sie können von Bude aus hierher wandern - es gilt als der anspruchsvollste Abschnitt des South West Coastal Path, aber er ist zweifellos lohnend.

Bude

Bude ist ein beliebter Touristenort nicht allzu weit von der Grenze zu Devon entfernt und gehört zu den besten Reisezielen in Cornwall. Der Ort ist berühmt für seine Surfmöglichkeiten - Summerleaze Beach ist einer der besten Surfspots des Landes. Sie können auch Bude Castle besuchen, ein historisches Anwesen, das heute als Museum für die Geschichte der Stadt dient, und den Bude Canal, der ins Hinterland führt.

Widemouth-Bucht

Widemouth Bay ist ein beliebtes Surfrevier südlich von Bude. Er besteht hauptsächlich aus einem Strand, aber es gibt hier auch einen beliebten Wohnwagenpark und einige andere Unterkünfte.

Boscastle

Boscastle ist eines der reizvollsten Dörfer im Norden Cornwalls. Es wird vom National Trust verwaltet und besteht aus einer ländlichen Straße, die zum epischen Boscastle Harbour führt. Hier befindet sich auch das etwas gruselige Museum of Witchcraft.

Tintagel

Tintagel ist ein kleines Dorf, aber es ist bei weitem am bekanntesten für Tintagel Castle - definitiv einer der historischsten Orte, die man in Cornwall besuchen kann. Diese zum englischen Kulturerbe gehörende Burg soll die Heimat von König Artus gewesen sein und beherbergt außerdem einen spektakulären natürlichen Wasserfall.

In der Burg wurden Ruinen aus Spanien und Frankreich gefunden, was auf den prähistorischen Handel zwischen Cornwall und europäischen Ländern hindeutet. Sie können in Tintagel übernachten und von hier aus die Burg besichtigen und die Region Nord-Cornwall erkunden.

Port Isaac

Port Isaac ist ein Küstendorf, das durch die Dreharbeiten zur beliebten Fernsehserie Doc Martin berühmt wurde. Sie können hier sogar eine Wanderung zum Thema Doc Martin machen! Aber auch, wenn Sie kein Fan der Serie sind, gibt es hier viel zu erleben: Port Isaac ist eines der traditionellsten Fischerdörfer der Grafschaft, und Sie können auf diesem Teil des South West Coast Path wandern und einige atemberaubende Aussichtspunkte sehen.

Das Dorf selbst ist gut erhalten, mit authentischen Kopfsteinpflasterstraßen und historischer Architektur, und ist ein großartiger Ort, um etwas über die traditionelle kornische Fischereikultur zu erfahren.

Cornwall ist auf jeden Fall eine Reise wert und mit dem richtigen Ferienhaus in Cornwall und einer guten Einplanung der beliebtesten Sehenswürdigkeiten kann bei der Reise nichts mehr schief gehen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt