Wertvolle Tipps für einen effizienten Messebesuch

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Wirtschaft

Eine themenspezifische Fachmesse bietet sowohl Ausstellern, als auch Besuchern, die häufig als potenzielle Neukunden auftreten, die Möglichkeit, sich über innovative Neuheiten, Start-Ups und neue Produkte zu informieren und Geschäftsanbahnungen zu realisieren.

Eine Messe dient auch dazu, das eigene Brand ins richtige Licht zu rücken, für mehr Bekanntheitsgrad zu sorgen und neue Kontakte zu knüpfen. Für einen Messebesuch jedoch gilt es, sich akkurat vorzubereiten, um den maximalen Mehrwert aus der jeweiligen Fachmesse zu ziehen. In unserem Beitrag beschreiben wir wertvolle Tipps, die den Messebesuch zu einem vollen Erfolg machen.

Tipp 1: Auf die Messe in der richtigen Begleitung gehen

Wer als Unternehmer und potenzieller Neukunde auf eine Messe geht und seinen Lebenspartner mitbringt, der/die nicht unbedingt dieselben Businessinteressen hat, sollte sich unbedingt auf der Messe getrennt voneinander bewegen, um Langeweile und Desinteresse zu vermeiden. Gegebenenfalls bietet man an, sich zu einem späteren Zeitpunkt im Messecafé zu treffen. Auf diese Weise verhindert man Frust und Unlust und kann sich vollauf auf die Angebote konzentrieren, die die Messe bietet.

Tipp2: Im Vorfeld den Messekatalog anfordern

Nur wer sich richtig auf eine Messe vorbereitet, ist bestens informiert, welche Aussteller was anbieten. Es ist durchaus möglich, den Messekatalog oder die entsprechenden Broschüren zu der jeweiligen Fachmesse online anzufordern oder telefonisch beim Initiator der Messe zu bestellen. Auf diese Weise kann man sich ein Bild machen, ob interessante Ausstellungsstände dabei sind, was eine ziellose Sucherei auf der Messe verhindert. Dadurch hat man wertvolle Zeit gewonnen, die man den interessantesten Ständen widmen kann.

Tipp 3: Definierte Ziele an den Messebesuch analysieren

Am besten definiert man einige Wochen vor dem Messebesuch die genauen Ziele, die man im Zuge der Messe erreichen will. Das geht am einfachsten via Flip-Chart oder einem Notizblock. Dazu sollte man sich folgende Fragen stellen und diese auch ausformulieren.

- Worüber konkret will ich mich auf der Messe informieren?
- Welche Informationen will ich auf der Messe einholen, über die ich tagesaktuell noch nicht verfüge?
- Mit welchen Unternehmen/Händlern/Lieferanten will ich in Kontakt treten?
- Welche Angebote möchte ich auf der Messe nutzen? (Vorträge besuchen, welche Messestände besuchen, an welchen Workshops teilnehmen?)

Tipp 4: Stationen auf dem Messebesuch definieren

Es ist hilfreich, den, im Vorfeld erhaltenen Messekatalog und die dazugehörigen Broschüren genauestens zu studieren. Als nächsten Schritt sollte man die jeweiligen Stationen planen. Wer beispielsweise einer interessanten Produktpräsentation beiwohnen will, sollte diesen Messestand mit höchster Priorität 1 markieren und sich dann peu a peu vorarbeiten. Die unwichtigeren Messestände können in der Prioritätenliste am Ende kommen. Unbedingt sollte man auch einige Pausen bei einem Café oder Restaurant innerhalb des Messegeländes einplanen.

Häufig tun sich in lockerer Atmosphäre viele interessante und wirtschaftlich wichtige Neukontakte auf der Messe auf. Der andere Vorteil ist, dass man nicht overpasted wird mit Informationen und das Gesehene und Gehörte erstmal sacken lassen kann und mit frischer Motivation und Neugierde seine restlichen Stationen besuchen kann.

Tipp 5: Aussteller im Vorfeld kontaktieren

Wenn es im Zuge des Studiums des Messekataloges zu Fragen kommt, die man an einen Aussteller richten möchte oder sich über das Produkt oder die Dienstleistungen genauer informieren möchte, bietet es sich an, die jeweiligen Aussteller vor der Messe zu kontaktieren und um einen Termin an der Messe zu bitten. So umgeht man lange Wartezeiten, da es auf Messen teilweise zu sehr hohen Menschenansammlungen kommt und man dadurch unnötige und kostbare Zeit verliert. Falls etwas dazwischenkommen sollte, kann sowohl der Aussteller als auch der Unternehmer, bzw. Messebesucher auf flexible Weise reagieren.

Tipp 6: Das richtige Zeitmanagement

Man sollte sich für einen Messebesuch ein Zeitlimit setzen. Die Devise lautet:“ Den maximalen Nutzen in so kurzer Zeit wie möglich zu erreichen“. Wer drei Messestände in Halle A besuchen möchte, sollte darauf achten, dass die Wege restriktiv sind. Zuerst sollte man also die Halle A abarbeiten, bevor man sich in die nächste Halle begibt und nicht kreuz und quer marschieren.

Tipp 7: Informieren, informieren, informieren

Wer sich vorab über den Aussteller informiert, weiß, was sein Unternehmen anbietet. Somit kann man beim Berufsmesse-Stand konkrete Fragen stellen, Interesse signalisieren und dementsprechend mit dem Aussteller interagieren. Wer genau im Bilde ist, erreicht in aller Regel schneller, was er sich zum Ziel gesetzt hat. Wer beispielsweise eine Messe über Fördertechniken besucht und sich genauestens über Pumpen und Anlagen auskennt, wird schnell merken, ob das angebotene, innovative Produkt etwas für sein Unternehmen ist und ob sich ein weiterer Kontaktausbau lohnen könnte.

Tipp 7: Give-aways wertschätzen und mitnehmen

Auf Messen ist es üblich, dass Aussteller ihren Standbesuchern tolle und nützliche Give-aways schenken. Das hat zum Ziel, dass sich das eigene Unternehmen immer wieder ins Gedächtnis ruft und die Besucher der Messe von selbst auf das Unternehmen zurückkommen. Eine tolle Idee für ein Give-away ist beispielsweise, dass Start-Ups und größere Unternehmen Thermobecher bedrucken lassen. Auf diese Weise können die Messebesucher das hochwertige Messegeschenk unterwegs, in der Arbeit und auf der Uni stetig für heiße Getränke nutzen und werden gleichzeitig positiv tangiert mit „Aha-Effekt“.

Tipp 6: Nachbearbeitung der Messe ist das Um und Auf

Bei der Nachbearbeitung der Messe ist es ganz wichtig, dass man nicht alle Visitenkarten in eine Mappe heftet und alle per Standardnachricht anschreibt. Der Gegenüber gewinnt das Gefühl, dass das Interesse mangelhaft ist. Somit wird kaum ein Geschäft zustande kommen. Deshalb sollte man für sich abklären, wie die gesammelten Infos am besten verwertet werden könnten. Es empfiehlt sich, sich bei Ausstellern und repräsentativen Unternehmen, die auf der Messe waren, schnell und zügige Kontaktaufnahme zu pflegen. Somit signalisiert man Interesse und kann weitere Schritte zur Umsetzung von Geschäftsanbahnungen tätigen.


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