Warum man auf professionelle Hilfe bei Immobilien setzen sollte

Foto: privat

Bauen & Wohnen

Immobilienverkauf: mit professioneller Unterstützung sicher ans Ziel. Ob Einfamilienhaus oder Eigentumswohnung: Wenn Sie den Verkauf Ihrer Immobilie in Betracht ziehen, spricht vieles dafür, einen Profi mit dieser wichtigen Aufgabe zu betrauen.

Welche Schritte bei der Vermarktung besonders risikobehaftet sind und warum eine gute Immobilienberatung für den Verkaufserfolg essenziell ist, erfahren Sie hier.

Unerlässlich: ein marktgerechter Angebotspreis

Viele Eigentümer haben bereits beim ersten Verkaufsschritt große Probleme: bei der Ansetzung eines marktgerechten Angebotspreises. Die Ansicht, dass der Preis ruhig etwas höher angesetzt und bei Bedarf nach unten korrigiert werden kann, ist weit verbreitet - und leider vollkommen falsch. Angenommen, der Preis ist unrealistisch hoch, wie werden Interessenten reagieren? Genau so: Sie sehen von einer Anfrage ab und die Vermarktung gerät ins Stocken. Schlimmstenfalls müssen Sie Ihre Immobilie wieder vom Markt nehmen und mit etwas Wartezeit - und einem deutlich niedrigeren Preis - erneut anbieten.

Tatsächlich kommt auch der umgekehrte Fall häufig vor: Verkäufer schätzen den Wert ihrer Immobilie als zu niedrig ein, die Interessenten kommen in Scharen und das Haus oder die Wohnung wechselt zwar sehr zügig, aber viel zu günstig den Besitzer.

Mit einem professionellen Makler an Ihrer Seite kann Ihnen das nicht passieren, denn dieser kennt den Markt und weiß genau, welche Faktoren bei der Wertermittlung zu berücksichtigen sind.

Sind die Verkaufsunterlagen vollständig?

Eigentümer unterschätzen immer wieder, wie viele Unterlagen für den Immobilienverkauf besorgt werden müssen. Die Liste ist lang und reicht vom Grundbuchauszug bis hin zum Energieausweis. Auch die Grundrisse sollten auf dem aktuellen Stand, informativ und gut lesbar sein. Ein guter Makler nimmt die vorhandenen Unterlagen genau in den Blick und unterstützt Sie bei der Beschaffung fehlender Dokumente. Darüber hinaus bringen seriöse Makler ein umfangreiches Partnernetzwerk mit, das vom Architekten bis zum Energieberater reicht, sodass auch moderne Grundrisse und ein aktueller Energieausweis zügig und unkompliziert besorgt werden können.

Aussagekräftige Immobilienpräsentation

Im Zuge einer ausführlichen Immobilienberatung informiert ein Makler Sie auch über die zahlreichen Möglichkeiten der Immobilienpräsentation. Fotos sind heutzutage wichtiger Bestandteil eines jeden Exposés, aber auch virtuelle Rundgänge, die übersichtliche Darstellung wichtiger Informationen in Tabellenform sowie aussagekräftige Texte nehmen einen wichtigen Stellenwert ein. In jedem Fall sollte das Exposé einen hochwertigen Eindruck machen und sich durch einen hohen Informationsgehalt auszeichnen, um möglichst viele Interessenten zur Kontaktaufnahme zu animieren.

Professionelles Interessenten-Management

Die Erarbeitung einer Vermarktungsstrategie und deren anschließende Umsetzung machen nur einen kleinen Teil des Immobilienverkaufs aus. Sind die Inserate erst einmal geschaltet, dauert es nicht lange, bis sich die ersten Interessenten melden und Besichtigungstermine vereinbaren möchten. Ein professioneller Makler nimmt Ihnen diese wichtige Aufgabe ab: Er fungiert für Interessenten als Ansprechpartner, koordiniert die Termine und führt Bonitätsprüfungen durch, um sicherzugehen, dass potenzielle Käufer sich Ihre Immobilie auch tatsächlich leisten können.

Eine Immobilienberatung lohnt sich!

Die Welt der Immobilien ist komplexer, als viele Eigentümer annehmen. Die Inanspruchnahme einer professionellen Immobilienberatung (https://seil.com/) ist daher bei einem anstehenden Verkauf grundsätzlich empfehlenswert - um Zeit und Nerven zu sparen, aber auch, um einen marktgerechten Preis zu erzielen und den Eigentümerwechsel absolut rechtssicher abzuwickeln.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt