Steigende Corona-Zahlen im Mathias-Spital Rheine

Die Patienten sind weiterhin gut versorgt. Foto: Podszun

Rheine

Rheine (hp). Das Mathias-Spital Rheine verzeichnet derzeit eine zunehmende Zahl von Corona-Infektionen. Auf Anfrage von „Wir in...“ teilte Dr. med. Jana Schroeder, Chefärztin des Instituts für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie am Mathias-Spital, mit, dass in der Stiftung Mathias-Spital aktuell wieder mehr Patienten mit COVID behandelt werden, als dies in den letzten Wochen der Fall war.

Dr. med. Jana Schroeder: „Aktuell haben wir Infizierte in der Stiftung Mathias Spital, bei der wir stand heute noch mit der Suche nach der Infektionsquelle beschäftigt sind. Wie immer in diesen Situationen ist das Gesundheitsamt involviert und wir haben bereits, aktuell ohne weitere Ergebnisse, eine Reihentestung bei Patienten und Mitarbeitern vorgenommen.

Wir haben einen Pandemiebereich und einen Quarantänebereich mit allen Schutzvorkehrungen, um die infizierten Patienten von den übrigen Patienten zu trennen. Somit sind alle Patienten weiterhin gut versorgt.“ Alle Patienten, die im Mathias-Spital aufgenommen würden, bekämen vor Aufnahme und am Tag 6 ihres Aufenthalts einen Screening-Abstrich auf SARS-CoV-2, bei Symptomen natürlich zusätzlich auch, hieß es weiter zur Anfrage der „Wir in...“. Das Tückische an dieser Infektionserkrankung sei, dass man eine relativ lange „diagnostische Lücke“ habe.

Die Inkubationszeit – die Zeit von der Aufnahme der Viren bis zur eigentlichen Erkrankung und Auftreten von Symptomen – betrage etwa 14 Tage. Diese „diagnostische Lücke“ werde man nie schließen können, wenn man nahe über längere Zeit mit anderen zusammen sei, wie in einem Mehrbettzimmer.

Das bedeute im Umkehrschluss auch, dass man in einem Mehrbettzimmer nie eine komplette Sicherheit habe, sich nicht mit SARS-CoV-2 zu infizieren, aber auch, dass man häufig die Infektionsquelle gar nicht so gut identifizieren könne, wenn etwa Patienten Besuch bekämen. Diese Problematik habe sich durch die wesentlich infektiösere Variante B.1.1.7. noch verschärft. Über die Anzahl der derzeit im Mathias-Spital an Corona erkrankten Patienten machte das Krankenhaus keine Angaben.


Anzeige