Aktienspekulationen könnten sich 2021 lohnen

Alles in allem geht der Trend gerade in Richtung Investieren. Foto: privat

Finanzen

Es scheint so als würde jeder in Zeiten der Pandemie sein Geld in Immobilien, Aktien oder sonstigen Wertanlagen wie Gold und Silber stecken. So kommt es, dass stellenweise Kurse explodieren. Spekulationen sind in diesem Jahr beliebter denn je. Es häufen sich die Nachrichten, dass die Inflationsrate, gerade in Deutschland sich Monat um Monat einen neuen Höchststand sucht.

Ergo befeuert die aktuelle Stimmungslage das Investitionsgeschäft. Leute wollen ihr Geld sicher wissen. Ob in Gold oder in Aktienpaketen, die Möglichkeiten sein Geld anzulegen ist heutzutage gigantisch. So war auch jüngst ein Ansturm auf nahezu alle Kryptowährungen zu erkennen. Die Kurse schnellten in die Höhe, ehe sie sich kurz darauf wieder nach unten korrigierten.

Aktiengeschäfte als sichere Anlage

Im Gegensatz zum äußerst volatilen Krypto-Markt, sind herkömmliche Investitionen in Aktien die wohl eher konservative Lösung, um sein Geld mittel- oder langfristig anzulegen. Vor allem bekannte Unternehmen wie Amazon oder Facebook finden großen Anklang bei Investoren. Somit konnten diese beiden über das letzte Jahr große Steigerungen erzielen. Wohin der Weg jedoch geht, ist noch ungewiss. Soll man also Amazon Aktien kaufen oder nicht? Die Frage ist nicht leicht zu beantworten, da der Peak vor kurzem erst erreicht worden ist und seitdem eher wieder abflachende Kurse zu beobachten sind. Wer jedoch an das Unternehmen Amazon glaubt, könnte sich über einen zeitnahen Einstieg Gedanken machen. In den letzten 5 Tagen verlor die Aktie rund 1,5 Prozent.

Facebook Aktie als konstante Alternative

Im Gegensatz zur Aktie von Amazon besticht Facebook hauptsächlich durch seine Konstanz. Der Kurs von Facebook verzeichnet zwar nicht die prozentualen Gewinne, die Anleger von Amazon gewohnt sind (350 Prozent Steigerung binnen der letzten 5 Jahre), kann aber mit einem konstanteren Anstieg punkten. In den letzten 5 Tagen legte die Aktie von Facebook knapp 5 Prozent zu. Im letzten Monat waren es sogar 11 Prozent. Sofern man sich das letzte Jahr anschaut konnte man sich über einen Gesamtgewinn von über 55 Prozent freuen.

Alles in allem geht der Trend gerade in Richtung Investieren. Schwankende Prognosen und steigende Inflationszahlen beflügeln den Trend zudem. Aber auch das Anlegen in Gold und Silber könnte als spannende Alternative genutzt werden. Der Goldwert und Goldprodukte hat sich nach einem kleinen Einbruch zu Beginn der Pandemie schnell wieder gefangen und sollte somit weiterhin zu den sichersten und langfristig zu den interessantesten Anlegemöglichkeiten zählen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt